OwnSky Cloud: Konfiguration

Der Cloud-Dienst trägt den Namen OwnSky oder kurz Cloud (https://cloud.tu-freiberg.de). Jedem Benutzer stehen bis zu 100 GB Speicherplatz zur Verfügung. Dieser muss jedoch einmalig angebunden werden. Bitte lesen Sie sich diese kurze Anleitung vollständig durch.

Speicherplatz einbinden

Sie müssen einen Unterordner (z.B. Cloud) in Ihrem zentralen Homeverzeichnis (\\zfs1.hrz.tu-freiberg.de\<Ihr Login>) erstellen, in dem dann alle Dateien liegen, die Sie synchronisieren wollen. Diesen können Sie nennen wie Sie wollen.

Wichtig: Bitte überspringen Sie nicht diesen Schritt. Es kann sonst zu Fehlern und Problemen mit dem Uni-Login führen (Mailboxen, Profildaten, etc...). Wir empfehlen deshalb die Erstellung eines separaten Ordners.

Schritt 1: Login

Rufen Sie die URL https://cloud.tu-freiberg.de auf und geben Sie Ihr URZ-Login und Passwort ein.

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Schritt 2: Einstellungen aufrufen

Klicken Sie auf ihren Benutzernamen rechts oben. Wählen Sie dort "Einstellungen" aus.

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Schritt 3: Externen Speicher hinzufügen

Klicken Sie links auf "Externen Speicher". Fügen Sie diese Konfiguration hinzu:

  • Ordnername: beliebig wählbar
  • Externer Speicher: SMB/CIFS
  • Authentifizierung: Benutzername und Passwort
  • Host: zfs1.hrz.tu-freiberg.de
  • Share: <Ihr URZ Login>
  • Entfernter Unterordner: der erstellte Unterordner in Ihrem Home
  • Domain: ad
  • Benutzername: <Ihr URZ Login>
  • Passwort: <Ihr URZ Passwort>

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Schritt 4: Speicher-Konfiguration überprüfen

Es erscheint ein grüner Punkt vor dem Speicher, wenn die Konfiguratiion korrekt ist.

Falls ein rotes Quadrat erscheint, überprüfen Sie bitte noch einmal alle Schritte der Konfiguration.

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Schritt 5: Teilen aktivieren

Aktivieren Sie das Teilen über das graue Zahnrad.

Ab sofort können Sie per Weboberfläche oder über einen zusätzlich installieren nextcloud-Client Ihre zu synchronisierenden Daten verwalten.

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Teilen von Dateien und Verzeichnissen

Schritt 1: Übersicht über alle Dateien

In dieser Übersicht können Sie alle eingebundenen Verzeichnisse und Dateien sehen, Freigaben verwalten oder neue Dateien bzw. Verzeichnisse hinzufügen.

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Variante a: Teilen mit Uni-Nutzer

Cloud-Freigaben können für alle Uni-Nutzer aktiviert werden. Dadurch sehen diejenigen diese Freigaben ebenfalls in ihrer Übersicht "Alle Dateien".

Schritt 2: Datei oder Verzeichnis teilen

Den Namen des Nutzer Ins Suchfeld eingeben und aus den Vorschlägen auswählen

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Schritt 3: Berechtigungen einstellen

Die Berechtigungen für diese Freigabe können anschließend eingestellt werden:

  • kann bearbeiten
  • kann weiterleiten
  • kann erstellen
  • kann ändern
  • kann löschen
  • Ablaufdatum (für Freigabe)
  • Freigabe aufheben

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Variante b: Teilen mit Externen

Verzeichnisse und Dateien können auch mit Uni-Externen geteilt werden. Diese bekommen einen Link, den sie im Browser aufrufen können.

Schritt 2: Link teilen und Passwort vergeben

Für die Freigabe auf das Symbol + rechts klicken und ein (sicheres) Passwort vergeben.

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Schritt 3: Berechtigungen einstellen

Anschließend können Sie die Berechtigungen einstellen:

  • schreibgeschützt
  • hochladen und bearbeiten
  • nur hochladen
  • kein Download
  • Ablaufdatum (für Freigabe)

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Schritt 4: Link kopieren

Anschließend brauchen Sie nur noch den Freigabe-Link per Klick auf das Icon kopieren und können diesen dem Externen z.B. per E-Mail zukommen lassen.

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