Microsoft Exchange für Outlook für Mac einrichten

Vorab: Die Vorgehensweise und die Darstellungen können sich von Version zu Version unterscheiden. Hier finden Sie die aktuell gültigen Einstellungen, mit denen Sie prinzipiell auch unter anderen Umständen das Exchange-Konto hinzufügen können.

Konto unter Outlook 365 einrichten

Screenshot ExchangeStarten Sie Outlook 365 für Mac.

Öffnen Sie die Einstellungen.


Screenshot ExchangeKlicken Sie unter den persönlichen Einstellungen auf Konten, um ein neues E-Mail-Konto hinzuzufügen.


Screenshot ExchangeKlicken Sie auf das Icon + und fügen Sie ein neues Konto hinzu.


Screenshot ExchangeGeben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "weiter".


Screenshot ExchangeOutlook versucht standardmäßig, anhand der E-Mail-Adresse automatisch alle benötigten Konfigurations-Daten vom Server zu beziehen. Das schlägt fehl.

Wählen Sie an dieser Stelle den Typ Exchange aus.


Screenshot ExchangeMethode: Benutzername und Kennwort

E-Mail-Adresse: vorname.nachname@kürzel.tu-freiberg.de

Domäne\Benutzername: ad\urz-login

Kennwort: zugehöriges Passwort

Server: webowa.ad.tu-freiberg.de

Klicken Sie auf "Konto hinzufügen".


Screenshot ExchangeVergeben Sie nun eine beliebige Kontobeschreibung, damit Sie es zuordnen können.

Tragen Sie den vollständigen Namen ein.

Ihr Konto ist damit eingerichtet. Sobald das gelbe runde Icon beim Standardkonto in grün erscheint, ist die Synchronisation abgeschlossen.

Hinweis: Mac speichert alle Einstellungen automatisch, sobald Sie in ein Feld etwas eingetragen haben.