Jabber-Client installieren

Nutzung des Jabber-Clients

Schritt 1: Download des Clients

Anschließend können Sie den Client installieren.

Schritt 2: Verknüpfung zwischen Login und Telefonnummer

Das zentrale Login muss mit der Telefonnummer verknüpft werden. Danach kann der Jabber-Client mit der dienstlichen Telefonnummer für ein- sowie ausgehende Telefonverbindungen genutzt werden.

Wenden Sie sich hierzu bitte an servicedeskattu-freiberg [dot] de. Um den Aufwand zu minimieren, raten wir von Einzelanfragen ab. Idealerweise übermitteln uns die dezentralen Administratoren eine möglichst vollständige Liste der Login-Telefonnummern-Zuordnungen.

Schritt 3: Einrichtung des Clients (Windows 10)

Hinweis: Um den Jabber-Client von außerhalb der Universität (Campus-Datennetz) benutzen zu können, muss eine aktive VPN-Verbindung bestehen.

Screenshot Jabber-ClientÖffnen Sie den Jabber-Client.

Geben Sie ins Eingabefeld Ihre E-Mail-Adresse ein: max [dot] mustermannatkuerzel [dot] tu-freiberg [dot] de

Klicken Sie auf Weiter.


Screenshot LoginBenutzername: zentrales Login

Kennwort: zugehöriges Passwort

Klicken Sie nun auf Anmelden.


Schritt 4: manuelle Einrichtung des Clients, wenn die Anmeldung fehlschlägt

Wenn die automatische Anmeldung fehlschlägt, versuchen Sie, die Anmeldung mittels manueller Eingabe der Serverdaten durchzuführen:

Erweiterte Einstellungen Jabber-ClientKlicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen" (siehe erstes Bild in Schritt 3

Wählen Sie als Kontotyp "Cisco Communications Manager 9 oder höher" aus

Wählen Sie "Folgenden Server verwenden" aus und tragen Sie in das Feld der Serveradresse folgenden Server ein:

cucm1p.hrz.tu-freiberg.de

Klicken Sie auf Speichern.

Fahren Sie anschließend mit der Anleitung unter Schritt 3 fort.


Cisco Jabber für Windows 11.0 Benutzerhandbuch

Auswahl Funktionsumfang lt. Cisco-Handbuch

  • Verfügbarkeit
    • persönliche Statusmeldung
  • Kontakte
    • Verzeichnisgruppen
    • externe Kontakte
    • Kontaktlisten importieren
  • Chats
    • Suche im Chatfenster
    • Gruppenchat
    • Datei-Übertragung
    • Chaträume
  • Anrufe
    • Umleiten
  • Konferenzen
    • Konto hinzufügen
    • Konferenzoptionen

Weiterführende Informationen