Master Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten
Steckbrief
Fakultät | Fakultät 5 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie |
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester (i.d.R. aber zum Wintersemester) |
Zulassungsvoraussetzungen |
Bachelor Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten der TU Bergakademie oder fachlich mind. gleichwertiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 7 Semestern |
Bewerbungsfrist | Deutsche, Hochschulwechsler und Bildungsinländer bis 15.09. bzw. 15.03. jeden Jahres. |
Sprache | deutsch |
Studienkonzept
Im Masterstudiengang Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten werden werkstoffwissenschaftliche und werkstofftechnologische Aspekte inhaltlich mit dem Maschinenbau verknüpft. Den Studierenden wird damit Wissen vermittelt, dass verstärkt Einblicke in die Welt der Werkstoffe gibt. Diese Fachkenntnisse sind bei einem Fahrzeug nicht zu unterschätzen – denn das Fahrzeug ist eine komplexe Ansammlung von Werkstoffen: vom Metall über Keramik/Glas und Polymere bis hin zu einem Mix aus all diesen.
Der Studiengang richtet sich u. a. an Interessierte mit einem akademischen Abschluss im Bereich Werkstofftechnik, die sich Wissen im Bereich Maschinenbau (z. B. Leichtbau, Konstruktionsanalyse) aneignen möchten oder an Interessierte mit einem akademischen Abschluss im Bereich Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik, die sich verstärkt mit Fragestellungen aus dem Bereich Werkstofftechnik (z. B. Korrosion, Beanspruchungsverhalten) beschäftigen möchten.
Da Werkstoffe überall eine Rolle spielen, ist das spätere Berufsfeld nicht notwendigerweise auf die Fahrzeugindustrie oder ihrer Zulieferindustrie beschränkt.
Berufsfelder
Fahrzeugindustrie und deren Zulieferindustrie: z. B. in der Konstruktion, als Projektingenieur oder Projektingenieurin, in der Qualitätssicherung
Forschung: z. B. Werkstoffentwicklung, Werkstoffverarbeitung
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