Immatrikulation für ein Bachelor- oder Diplomstudium

Sie haben das Abitur und wollen ein Studium an der TU Bergakademie aufnehmen? Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über alles, was Sie beachten müssen und führen Sie in wenigen Schritten zum gewünschten Studienplatz.

Das Einschreibverfahren ist einfach, da es in allen an der TU Bergakademie angebotenen Studiengängen keine Zulassungsbeschränkung gibt. Jeder Studieninteressent, der die Zulassungsvoraussetzung erfüllt, hat seinen Studienplatz sicher. Im Zulassungsbüro erfolgt eine schnelle Bearbeitung der Immatrikulationsanträge.

Internationale Studieninteressenten finden hier Informationen zur Registrierung für ein Bachelor- oder Diplomstudium. weiter

Immatrikulationsvoraussetzungen

Die Voraussetzung für die Immatrikulation in ein Bachelor- oder Diplomstudium ist der Nachweis über eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Dieser wird erbracht durch:

  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur) - ermöglicht den Zugang zu allen Studiengängen oder
  • die fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Zugang zu bestimmten Studiengängen oder
  • eine durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Hochschulreife.

Hinweis: Die Fachhochschulreife (erworben an einer Fachoberschule) stellt keine Zugangsberechtigung zum Studium an der Universität dar. 

Termine und Fristen

Online-Registrierung zur Immatrikulation:

  • für das Sommersemester bis 31.03. d. J.
  • für das Wintersemester bis 30.09. d. J.
  • für das Wintersemester 2020/21 bis zum 12.10.2020

Immatrikulationsende:

  • für das Sommersemester am 09.04.2020
  • für das Wintersemester am 12.10.2020

Für internationale Studierende gelten abweichende Fristen. Ausführliche Informationen finden Sie hier

Online-Registrierung und Immatrikulation

Die Online-Registrierung ist der erste Schritt zur Immatrikulation an der TU Bergakademie Freiberg. Dabei müssen Sie folgendes tun:

    1. Ihre Daten online eingeben und das Formular absenden. 
      zum Online-Formular

    2. Nach der Dateneingabe wird für Sie ein Anschreiben an die TU Bergakademie erstellt (HTML- oder PDF-Format). Schicken Sie dieses ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den aufgeführten persönlichen Unterlagen an das Zulassungsbüro der TU Bergakademie Freiberg. 

      Dem Formular "Antrag auf Immatrikulation" sind beizulegen:
      1. eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
      2. der Nachweis der Krankenversicherung (vgl.: Krankenversicherung)
        1. bei gesetzlicher Krankenversicherung: Versicherungsbescheinigung und Rückmeldevordruck der Krankenversicherung in zweifacher Ausfertigung,
        2. bei Privatversicherung: Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht (ausgesellt von einer gesetzlichen Krankenkasse)
      3. eine Kopie des Personalausweises bzw. Reisepasses
      4. zusätzlich von Studieninteressenten, die vorher eine andere Hochschule besucht haben:
        1. Übersicht der bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (bestandene und nicht bestandene Module)
        2. Exmatrikulationsbescheinigung der letzten Hochschule


    3. Mit der Online-Registrierung Ihres Antrages zur Immatrikulation erhalten Sie weitere Informationen, welche Unterlagen Sie für eine erfolgreiche Immatrikulation noch einreichen müssen.

Weitere Informationen zum Studienbeginn erhalten Sie hier.

Einschränkung für eine Online-Registrierung

Von der Möglichkeit einer Online-Registrierung zur Immatrikulation sind derzeit noch ausländische Studieninteressenten ausgenommen. weitere Informationen / more information

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester nur dann registrieren können, wenn Ihnen Fachsemester anerkannt wurden. Dazu reichen Sie, zusammen mit den Nachweisen der erbrachten Leistungen von der bisherigen Hochschule und den weiteren Immatrikulationsunterlagen, den Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen an das Zulassungsbüro ein. Das Büro reicht Ihre Unterlagen an den Prüfungsausschuss Ihres Wunschstudiengangs weiter. 

Immatrikulationsantrag per Post

Selbstverständlich können Sie sich auch postalisch an die TU Bergakademie Freiberg wenden. Dafür füllen Sie den Antrag auf Immatrikulation aus und senden diesen zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (vgl. Antrag Seite 3) mit der beglaubigten Kopie des Abiturzeugnisses an das Zulassungsbüro. 

Immatrikulationsformular

Anschrift

TU Bergakademie Freiberg
Dezernat 2, Zulassungsbüro
Akademiestraße 6
09599 Freiberg 

Ansprechpartner

Für Fragen der Registrierung und Einschreibung (Immatrikulation) stehen die Mitarbeiterinnen im Zulassungsbüro bereit:

Telefon +49 3731 39-3535, -3912

E-Mail: zulassungsbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de 

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