Lernplattform und IT Services

Zahlreiche elektronische Dienste, die Lernplattform OPAL, die Tools der Online-Lehre sind hilfreich für ein mobiles und gut vernetztes Studium im WS 2020/21.  

Lernplattform OPAL - Alles, was Studieren leichter macht

Selbstlernangebote, Vorlesungsmitschnitte, digitale Skripte stehen auf OPAL bereit. Bei Fragen, weiteren Infos, zu Materialien für Euren Fachbereich, hilfreiche Links und Tipps können sich Studierende an die E-Learning-Koordinationsstelle (elearningattu-freiberg [dot] de) wenden

Digitales Lernen

OPAL - die zentrale Online-Lernplattform der sächsischen Hochschulen

Neben der Bereitstellung von Skripten und der Einschreibung in Lehrveranstaltungen bietet OPAL viele Möglichkeiten, das Studieren übersichtlicher zu gestalten. Schaut doch einfach mal im Katalog vorbei - UniLogin genügt!

Persönlicher Uni-Account

Mit der Einschreibung erhält jeder Student auch seine hochschulweite Zugangskennung in der Form ab12cdef. Dieses zentrale Login wird für alle IT-Dienste verwendet. Befolgt diese drei wichtigen Schritte:

  1. Login im IDM-Portal
  2. Account aktivieren
  3. Initiales Passwort ändern

Solltet ihr euer Passwort vergessen, kann das auf das initiale Passwort zurückgesetzt werden. Bitte passt daher auf den Zettel zur Nutzeranmeldung gut auf.

E-Mail-Postfach und Webmail

Die universitäre E-Mail-Adresse wird nach dem Schema vorname [dot] nameatstudent [dot] tu-freiberg [dot] de vergeben. Darüber läuft der gesamte universitäre E-Mail-Verkehr.

Über das Webmail-Interface habt ihr von jedem vernetzten Rechner in der ganzen Welt jederzeit unkomplizierten Zugriff auf euer Postfach. Natürlich könnt ihr das auch in eure vorhandenen E-Mail-Clients und auf dem Smartphone einbinden. Die Konfiguration findet ihr beim URZ in diversen Anleitungen.

Informiert über die interne Mailing-Liste

Über den uniinternen Mailverteiler UNIINFO-L werden wichtige Informationen zur Studienorganisation, d.h. zu Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Veranstaltungen an der Universität, Kursen zugestellt. Um keine Neuigkeiten zu verpassen, sollte daher die Mailadresse regelmäßig genutzt und die UNIINFO-L abonniert werden. Das Abonnement könnt ihr im IDM-Portal verwalten.

Mit VPN weltweit vernetzt

Ein Laptop und ein Smartphone liegen auf einem Schreibtisch. Auf beiden Displays steht VPN.Das URZ stellt Mitarbeitern und Studierenden einen gesicherten Zugang (IPSec-verschlüsselter VPN-Zugang) in das interne Campusdatennetz zur Verfügung. Damit kann von unterwegs auf das lokale Netzwerk der Universität zugegriffen werden. Werft dazu einen Blick in die Anleitung.

WLAN auf dem Campus (eduroam)

Auf dem gesamten Campus steht kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung. Mit dem Login und dem Passwort können sich Studierende im eduroam-Netzwerk an allen Standorten der teilnehmenden Universitäten, Hochschulen und Organisationen weltweit anmelden. Beim URZ f findet ihr für verschiedene Betriebssysteme Anleitungen zur eduroam-Einrichtung.

Cloud und Speicherplatz

Ihr bekommt ein eigenes HomeLaufwerk mit mind. 100 GB Speicherplatz, auf dem ihr all eure universitären Daten speichern könnt. Zudem werden von den Daten regelmäßig Backups erstellt, so dass ihr versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen könnt.

Über die Ownsky-Cloud könnt ihr darauf auch weltweit zugreifen. Ihr braucht das Laufwerk nur einmal dort einzubinden.

E-Learning - Studieren mit digitalen Tools und Medien

E-Learning KoordinationsstelleDen Studienalltag mit digitalen Medien gestalten. Dafür bieten wir euch verschiedene E-Learning-Tools und -Dienste an. Auf dem E-Learning-Blog der E-Learning-Koordinationsstelle findet ihr eine genauere Auflistung.

Software Services

Allen Studierenden steht Microsoft Office 365 ProPlus kostenfrei für die Dauer eures Studiums zur Verfügung.

  1. Login: Campus-Sachsen
  2. Registrierung bei Erstanmeldung
  3. Download im Microsoft-Portal
  4. Software installieren

Online-Service der Universitätsbibliothek

Die Bibliothek bietet Studierende Recherche-Möglichkeiten im Online-Katalog, in E-Zeitschriften und in Fachdatenbanken. In der Bibliothek ist auch eine iPad-Ausleihe möglich. Weitere Informationen findet ihr in der Online-Hilfe.

Medientechnik, Druck & Design

Das Medienzentrum bietet Studierenden und Mitarbeitern die Möglichkeit zum Druck von Lehrveranstaltungs-Skripten, Postern, Materialien und Abschlussarbeiten. Auch kann diverse Medientechnik ausgeliehen werden. Werft einen Blick ins Service-Angebot des Medienzentrums.

Für die Gestaltung von Materialien im Universitäts-Design stehen für Hochschulangehörige Vorlagen im Corporate Design zu Verfügung.

Fragen und Probleme zu IT Services

Ihr könnt bei IT-Fragen oder -Problemen jederzeit den IT Service Desk im URZ kontaktieren. Das ist die zentrale Anlaufstelle für alle Nutzer. Schreibt dazu einfach eine E-Mail an itnutzerberatungattu-freiberg [dot] de.