Bewerberportal FAQ Bereich

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Bewerberportal:

Fragen vor der Bewerbung/ Registrierung:

Ich habe meinen Bachelor noch nicht vollständig und mache momentan mein letztes Semester. Kann ich mich mit meiner jetzigen Leistungsübersicht bewerben und vor der Einschreibung meine letzten Leistungen nachreichen?

Leider ist dies nicht möglich. Sie müssen Ihr Bachelorstudium zur Bewerbungsfrist erfolgreich abgeschlossen haben, um sich an unserer Universität  für einen englischsprachigen Masterstudiengang zu bewerben.


Soll ich meine Unterlagen nach der Bewerbung per Post an die Universität verschicken oder reicht die Onlinebewerbung aus?

Erst, wenn der Antrag auf Immatrikulation im Portal angezeigt wird (also ein Zulassungsangebot vorliegt) ist es nötig, die Unterlagen postalisch zu senden. 


Ich möchte mich für das kommende Semester an Ihrer Universität bewerben, muss ich meine Dokumente bei der deutschen Botschaft beglaubigen lassen?

Die Unterlagen müssen zwar beglaubigt werden, aber dies muss nicht zwingend durch die deutsche Botschaft geschehen. Es reicht auch eine notarielle Beglaubigung aus. Unter dem folgenden Link finden Sie alle nötigen Informationen zur Beglaubigung von Dokumenten: https://tu-freiberg.de/studium/rund-ums-studium/formalia/amtliche-beglaubigung


Benötige ich eine deutsche Übersetzung meiner Unterlagen oder reicht eine englische Übersetzung aus?

Die Dokumente müssen entweder in deutscher oder englischer Sprache übersetzt sein, eine dieser beiden Sprachen reicht aus.


Wegen der aktuellen Corona Pandemie habe ich mein Bachelor Zeugnis noch nicht erhalten können. Kann ich mich mit einer vorläufigen Abschlussbescheinigung bewerben?

Wenn Sie eine vorläufige Abschlussbescheinigung besitzen, können Sie diese für die Onlinebewerbung verwenden. 


Während der Bewerbung/ Registrierung:

Ich konnte meinen Account nicht aktivieren. Ich habe eine Fehlermeldung mit einer ID erhalten. An wen soll ich mich wenden?

Kontaktieren Sie in solchen Fällen das Zulassungsbüro. Geben Sie unbedingt die Fehler ID an.


Ich habe eine deutsche E-Mail erhalten, ich kann diese aber nicht verstehen. Ist es möglich eine englische E-Mail zu erhalten?

Die E-Mails zu der Änderung vom Status Ihrer Bewerbungen werden automatisch von unserem System versendet. Wenn Sie sich auf der deutschen Webseite beworben haben, erhalten Sie deutsche Benachrichtigungen. Bitte nehmen Sie sich in diesem Fall einen Online Übersetzer zur Hilfe.


Ich habe meine Durchschnittsnote freigelassen, da dies nicht erforderlich ist, weil ich meinen Abschluss außerhalb von Deutschland erhalten habe. Jetzt kann ich aber mit der Bewerbung nicht fortfahren, weil ich eine Note zwischen 1 und 4 eintragen soll. Was soll ich tun?

Der Fehler taucht auf, da ein Datum im nächsten Feld angegeben wurde. Lassen Sie die Felder „Durchschnittsnote“ und „Datum des Erhalts“ frei, danach können Sie mit der Bewerbung fortfahren.


Das Online Portal fragt mich nach der Hochschulzugangsberechtigung, welche der beiden Antwortmöglichkeiten soll ich auswählen?

Bitte wählen Sie die Option „Sonstiger Erwerb der HZB im Ausland (allgemeine Hochschulreife)“ aus.


Ich werde nach bereits studierten Semestern gefragt, was soll ich da angeben?

Wenn Ihr Bachelor der Abschluss für Ihren gewünschten Masterstudiengang ist, müssen Sie diesen hier nicht angeben. Geben Sie daher bei studierten Semestern eine Null sowie bei abgeschlossenem Studium „Nein“ ein. Sollten Sie bereits einen anderen Abschluss hier in Deutschland erhalten haben, geben Sie die Daten dieses Studiums an.


Als ich meine IELTS Note angegeben habe und mit meiner Bewerbung fortfahren wollte, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, was kann ich dagegen tun?

Das Bewerberportal benutzt das deutsche Benotungssystem. Beachten Sie Folgendes: Es darf nur eine Nachkommastelle geben und anstatt einem Punkt benutzen Sie bitte ein Komma.


In der Bewerbung werde ich nach dem Datum meines Bachelorzeugnisses gefragt. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Datum ich angeben soll.

In dieses Feld soll das Datum vom Erhalt Ihres Bachelor Zeugnisses angegeben werden.


Nach der Bewerbung:

Ich habe erfolgreich meine Bewerbung abgegeben. Nun möchte ich noch eine weitere Bewerbung abgeben, ist das möglich?

Momentan kann nur eine Bewerbung abgegeben werden. Es muss der aktuelle Antrag zurückgezogen werden, damit eine neue Bewerbung abgegeben werden kann.


Ich habe in der Bewerbung aus Versehen das Sommersemester angegeben. Der Studiengang, den ich studieren möchte, ist aber ausschließlich im Wintersemester verfügbar - was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre aktuelle Bewerbung zurückziehen, können Sie eine neue Bewerbung erstellen. In der Bewerbung können Sie dann das Semester ändern.


Ich habe bemerkt, dass ich meinen Namen falsch geschrieben habe. Kann ich meine Angaben im Portal ändern?

Daten zu Bewerbern wie der Name können nachträglich nur von Mitarbeitern der Universität geändert werden. Zu solchen Anfragen wenden Sie sich bitte an das Zulassungsbüro.


Wie kann Ich meine Empfehlungsschreiben und mein komplette Motivationsschreiben einreichen? Gibt es im Onlineportal weitere Möglichkeiten, Dokumente abzugeben?

Es werden nur die Dokumente benötigt, die im Portal abgefragt werden. Weitere Dokumente sind nicht notwendig.


Ich möchte gerne meinen Lebenslauf oder mein Motivationsschreiben anpassen, wie kann ich das am besten machen?

Schicken Sie Ihre überarbeitete Datei des Lebenslaufes als PDF und das Motivationsschreiben als Worddatei an das Zulassungsbüro, die Mitarbeiter ändern Ihr Dokument entsprechend.


In welcher Form soll ich das unterschriebene Antragsformular und die darin genannten Dokumente schicken? Per E-Mail oder postalisch?

Das unterschriebene Antragsformular und die beglaubigten Kopien der Bildungs- und Sprachnachweise senden Sie bitte postalisch an das Zulassungsbüro. Alle anderen Dokumente können Sie per E-Mail schicken.


Ich habe eine Zulassung für das Wintersemester 2022/ 2023. Wann soll ich meine Bewerbungsunterlagen schicken?

Wir empfehlen, dass Sie alle Unterlagen schicken, nachdem Sie das Visum erhalten haben. Die Einschreibefrist für das Wintersemester 2022/2023 ist der 13. Oktober 2022. Wir legen Ihnen jedoch nahe, die Unterlagen bis 30.09.2022 zu senden, da die Bearbeitung im Zulassungsbüro einige Tage in Anspruch nimmt.