Workouts und Gymnastik zur Kräftigung und Stabilisation

EmpfehlungenErklärungen
  • 2x pro Woche
  • Mind. 10‘min

Eine absolute Sportallzweckwaffe und entschuldigungsfreie Bewegungsalternative stellen individuelle Workouts, Bewegungskurse und Gymnastik daheim in den eigenen vier Wänden oder im häuslichen Garten dar. Im Internet finden sich viele Möglichkeiten, ein Workout angeleitet durchzuführen. Am Ende jedes Workouts ist natürlich auch an eine körperliche Entspannung, Dehnung oder Stretching zu denken… Youtube oder Google helfen!

Das richtige Suchwort ist entscheidend: Fitness / Rückenfitness / Rückschule / Gymnastik / Kräftigung / Stabilisation / Kraftausdauer daheim / Stretching / Dehnung / Halteübungen

Für Einsteiger besonders zu empfehlen ist das ausführlich beschriebene Schmerz- und Gymnastikprogramm von Liebscher & Bracht https://premium.liebscher-bracht.com/catalog. Grundsätzlich gilt, vor dem Einsatz von Zusatzgewichten, genügt das eigene Körpergewicht.

Eine weitere tolle Sache, sind kostenlose Video-MITMACH-Initiativen von Fitnessstudios, digitalen Fitnessanbietern oder auch unseren Freunden von der HTWK in Leipzig. Auch diese findet man ganz einfach über die Youtube- bzw. Google-Suche. Beispiele:

Eine Alternative zu den Workouts im Netz sind die meist noch aus der Jugend und dem Schulsport bekannten Kniebeuge, Liegestütze, Situps, Crunches und vieles mehr. Stellt einfach Euer eigenes Fitnessprogramm zusammen und führt es kontinuierlich als tägliche Routine, z.B. nach dem Aufstehen durch.