Laufen / Joggen

EmpfehlungenErklärungen
  • 2x pro Woche
  • Mind. 30‘
  • > 8km/h

Probieren geht über Studieren! Laufen oder in der Umgangssprache auch Joggen genannt, ist DIE empfehlungswürdige Outdoor-Sportart schlechthin. Wer laufen nicht mag, der beginnt am besten mit einem 10 minütigen Läufchen oder lockerem Traben. Wer seine Laufleistung dann stetig und degressiv ca. um 5 min. steigert, der wird schnell merken, dass Laufen Spaß macht und das eigene Leistungsvermögen rasch steigert. Gesundheitlich wirkungsvoll und empfehlenswert sind allerdings erst Läufe ab 30‘ aufwärts.

Wer die geografischen und topografischen Möglichkeiten unserer Region kennt und nutzt, kann gleichfalls mit leichten Bergan- und Bergabläufen in gesunder sauerstoffreicher Waldluft den Wirkungsgrad der Aktivität deutlich erhöhen.