Die Marienkirche in Danzig

Alexander Winterstein blickt nach linksDirekt hinter dem Rathaus im Herzen der Danziger Altstadt steht die Marienkirche. Vom Kirchtum aus hat man eine bestechende Aussicht über Danzig. Für umgerechnet 1,- € Eintritt muss man lediglich noch die etwa 400 Stufen überwinden, um in luftiger Höhe [80 Meter] einen wunderschönen Rundumblick über die ehemalige Hansestadt westlich der Weichselmündung zu erhalten. Hierfür sollte man allerdings schwindelfrei sein.

Blick von der MarienkircheSie misst 105 Meter Länge und 66 Meter Breite und ist damit eine der größten Backsteinkirchen der Welt. Diese dreischiffige Hallenkirche besitzt filigrane Netz- und Sterngewölbe. Im Innenraum können bis zu 25.000 Menschen Platz finden. Täglich Punkt 12 Uhr setzt die 12 Meter hohe astronomische Uhr ihr Figurenspiel in Bewegung.