Marketing-Professur feiert 20-jähriges Jubiläum

Prof. Dr. Margit Enke bei ihrem Vortrag © Detlev Müller
Am 1. Juni feierte die Professur für Marketing und Internationalen Handel ihr 20-jähriges Bestehen an der TU Bergakademie Freiberg. Etwa 200 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur nahmen an der Festveranstaltung unter dem Motto „Twenty Years - and going strong as ever!“ teil.

In ihrem Festvortrag betonte Prof. Dr. Margit Enke, Inhaberin der Professur, die enge Verzahnung von Lehre, Forschung und Praxis an ihrer Professur und blickte auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte mit Kooperationspartnern aus ganz Deutschland zurück. „Mit dem facettenreichen Festprogramm in der Alten Mensa, im Dom, der terra mineralia und dem Krügerhaus sowie einem exklusiven Konzert im Schlosshof wollte ich mich herzlich bei allen Weggefährten und Unterstützern bedanken und ihnen gleichzeitig die schönsten Plätze der Universitätsstadt Freiberg zeigen“, erklärte die Gastgeberin.

„Das zahlreiche Erscheinen der Gäste zeigt, wie gut vernetzt der Lehrstuhl mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis ist. Genau auf diese Verbundenheit kommt es im Marketing an", erklärte Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht in seinem Grußwort. Mit ihrem Engagement für die Universität, die Stadt und die Region leiste der Lehrstuhl einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaftswissenschaften  und insbesondere für das Marketing an der TU Bergakademie Freiberg.

Grußworte wurden der Jubiläumsträgerin zudem von Sven Krüger, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Freiberg; Prof. Dr. Andreas Horsch, Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften; Prof. Dr. Dr. Martin Reimann, erster Habilitand und nun Assistant Professor of Marketing an der University of Arizona sowie von Monika Schneider, Vertriebsleiterin Gewerbekunden Berlin von der Deutschen Post AG und langjährige Unterstützerin der Professur, überbracht.

Den Höhepunkt bildete der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, Ehrendoktor der TU Bergakademie Freiberg sowie Inhaber eines Lehrstuhls für Marketing und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim. „Margit Enke engagiert sich in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, treibt die Internationalisierung der Marketingforschung in Freiberg voran und fördert den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.“, würdigte er die Erfolge seiner Kollegin und wies darüber hinaus auf zukünftige Entwicklungen im Fach Marketing hin.

Das Festprogramm wurde von Musikern des Mittelsächsischen Theaters und dem Domkantor Albrecht Koch begleitet. Beim Empfang im Schlosshof konnten alle Gäste unter dem Motto „Twenty Years - and going strong as ever!“ Erinnerungen austauschen, neue Kontakte knüpfen und auf zukünftige Projekte anstoßen. 

Prof. Dr. Margit Enke studierte, promovierte und habilitierte an der Handelshochschule Leipzig und ist seit 1. Juni 1996 als Universitätsprofessorin an der TU Bergakademie Freiberg tätig.

Impressionen:

© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
© Detlev Müller
Fragen beantwortet / Contact: 
Prof. Dr. Margit Enke, Tel.: 39-2004