Bild aus dem Thermoanalyselabor

Studentische Arbeiten

Für experimentelle studentische Arbeiten vergeben wir Themen, in der die ganze Kette von Aktivitäten (Probenherstellung, Prozessierung, instrumentelle Analyse, Auswertung) durch den Studenten möglichst selbst abgedeckt wird. Dadurch soll der Student einen großen Umfang des wissenschaftlich/experimentellen Arbeitens kennenlernen und die Gesamtbreite der Fragestellung erfahren.

Wir listen hier keine Themen studentischer Arbeiten auf, da diese sehr schnell veraltet sein können. Wenden Sie sich an einen der wissenschaftliche Mitarbeiter oder Prof. Leineweber wegen möglicher aktueller Themenvorschläge.

Bild aus dem Ofenraum in Gebäude 5A

Promotionen

Die meisten Doktoranden in unserer Gruppe werden durch Projektgelder von Drittmittelgebern (DFG etc.) finanziert. Entsprechende zu besetzende Stellen werden durch die TU Bergakademie ausgeschrieben. Es besteht auch die Möglichkeit, bei uns mit einem vom Kandidaten eingeworbenem Stipendium eine Forschungsarbeit mit dem Ziel einer Promotion (mit Prof. Leineweber als Betreuer) durchzuführen.

Ähnliches gilt für „externe“ Doktoranden, typischerweise finanziert durch die Industrie oder durch andere Institutionen ohne Promotionsrecht, wo auch die primäre Thematik definiert wurde. In solchen Projekten möchten wir uns als Abteilung aktiv einbringen unter besonderer Betonung des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns.