Die Arbeitsgruppe Sammlungen ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen, die sich mit den mehr als dreißig wissenschaftlichen Sammlungen der TU Bergakademie beschäftigen.

Sie entstand im Zuge der Verabschiedung der Sammlungsordnung im Jahre 2014. Die in die Ordnung aufgenommenen Bestände erhielten den Status von Schutzobjekten, zu deren Erhalt sich die Universität verbindlich bekennt.

In den folgenden Jahren intensivierte die AG Sammlungen ihre Zusammenarbeit und brachte seither eine Reihe kleinerer und größerer Projekte auf den Weg.

Neben der kontinuierlichen Ringvorlesung "Die Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg" waren dies in den letzten Jahren u.a. der Bildband „Bergakademische Schätze“, die Erneuerung des Internetauftritts, die Ausstellung „Edle Motive – Universitätssammlungen im Silberschein“ im Foyer von Schloss Freudenstein sowie die Broschüre „Die Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg“.