Liederbuch der Bergakademie

Pünktlich zum 250. Bestehen der TU Bergakademie Freiberg wurde der Liederkanon der Bergakademie neu herausgegeben und um ein Stück erweitert: den TU-Song „Wir sind die Bergakademie“ (Text und Musik: M. Reich). Liederbücher haben in Freiberg eine lange Tradition: Vor allem Studentenverbindungen sammelten beliebte Gesänge in Kommersbüchern. Doch auch an der Bergakademie wurden Studentenlieder in Verbindung mit berg- und hüttenmännischen Gesängen gesammelt und publiziert – so etwa 1978 im Liederbuch der Bergakademie Freiberg „Glück auf“. Im aktuellen Liederbuch zum 250. Jubiläum wollen wir nun die lange Tradition wieder aufleben lassen. Neben klassischen und regional bedeutsamen Studenten-, Volks- und Bergmannsliedern bietet das Liederbuch auch eine Auswahl an internationalen Songs zum Beispiel aus Russland, Tschechien oder Italien.


Erhältlich in den Freiberger Buchhandlungen und im Uni-Shop in der Akademiestraße 6, Raum EG 20.