Mentorenprogramm

Wozu das Mentorenprogramm da ist

Internationale Studienanfänger erhalten Hilfe von einem erfahrenen Studierenden, dem so genannten Mentor oder "Buddy". Dein Mentor begleitet dich während der ersten Tage in Freiberg und an der Uni. Er oder sie hilft dir bei Behördengängen, bei der Orientierung in Freiberg und an der Uni. Manchmal entwickeln sich auch Freundschaften, die auch nach dem Studienaufenthalt in Freiberg bestehen bleiben.

Rechtzeitige Anmeldung nicht vergessen!

Damit du einen Mentor erhalten kannst, solltest du bis spätestens einen Montat vor deiner geplanten Ankunft in Freiberg das Anmeldeformular auf dieser Webseite ausfüllen und absenden.

Anmeldeformular für internationale Studienanfänger

DEUTSCH: Zur Unterstützung nach meiner Ankunft in Freiberg und für die Erledigung von Formalitäten zu Beginn des Studiums bitte ich um die Vermittlung eines Mentors.

ENGLISH: For my support after the arrival in Freiberg and for dealing with formalities at the beginning of my studies I would like to have a student buddy.

Wir benötigen ein möglichst genaues Ankunftsdatum für die Planung.
Please indicate the date of arrival as exact as possible for the planning.

 

Zum Seitenanfang


Mentor werden

Möchtest du zukünften Kommilitonen aus dem Ausland zu Semesterbeginn dabei helfen, sich in Freiberg und in Deutschland zurechtzufinden? Dann werde Mentor!

Was musst du als Mentor tun?

Du bist vor allem in der Anfangszeit erster Ansprechpartner für deinen „Schützling“. Du stehst ihm mit Rat und Tat zur Seite und hast ein offenes Ohr für seine Sorgen und Probleme.

Konkrete Aufgaben können z.B. die Unterstützung bei der Wohnungssuche, Immatrikulation oder das Begleiten bei Behördengängen sein. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten sind denkbar: Lade deinen „Schützling“ in deine Lieblingskneipe ein oder geh mit ihm zusammen auf eine Party.

Die Betreuung kann sehr individuell gestaltet werden und hängt natürlich auch vom Interesse des Studienanfängers ab.

Mentor werden: Anmeldung

Bitte kontaktieren uns per E-Mail und schreibe uns deinen vollständigen Namen, deinen Studiengang, deine Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch) und deine Kontaktdaten. Außerdem müssen wir für die Planung wissen, ob und wann du zu Semesterbeginn vor Ort in Freiberg verfügbar bist (September/Oktober  oder März/April).

Unsere E-Mail-Adresse lautet: mentoratiuz [dot] tu-freiberg [dot] de

Wir freuen uns auf dich und danken dir schon jetzt im Namen der "Neuen".

 

Zum Seitenanfang