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Die Bewerbung

Austausch-Studierende von einer Partneruniversität der TUBAF müssen sich online bewerben. Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular unseres Bewerbungs-Portals Mobilität Online aus.

Hinweis: Bitte wählen Sie im Feld „Studiengang“ den für Sie passenden Studiengang aus dem Angebot der TU Bergakademie Freiberg aus. Ihre Wahl ist nicht bindend, das heißt, Sie können für Ihr Austauschsemester in Freiberg auch Module aus anderen Studiengängen wählen. Dennoch ist die Wahl eines Studienganges für die Bewerbung formal erforderlich.

Erasmus+-Studierende, die nach Freiberg kommen möchten, finden die Bewerbungs-Informationen auf der Webseite Erasmus+ > Erasmus-Studium.

Sie erhalten eine automatisch generierte E-Mail von Mobility Online. Bitte folgen Sie den Schritten zur Erstellung Ihres persönlichen Bewerberkontos und vervollständigen Sie Ihr Bewerbungsprofil. Laden Sie sich bitte anschließend das von Mobility Online erstellte Bewerbungsformular herunter, drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es eigenhändig.
Schließlich müssen Sie noch die folgenden Bewerbungsunterlagen im System hochladen:

  • das von Ihnen unterschriebene Bewerbungsformular
  • Nachweis von Sprachkenntnissen:
    • Deutsch mindestens Sprachniveaustufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
    • Englisch: mindestens B2

Erläuterung: Wenn deutschsprachige Module belegt werden, muss vor Studienbeginn der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse erfolgen.
Wenn englischsprachige Module belegt werden, muss ein Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse erfolgen.
Um Deutschkenntnisse nachzuweisen, soll es entweder vom Goethe-Institut stammen oder von einem externen Sprachinstitut. Ein Sprachzertifkat von der Sprachabteilung an einer Universität wird nur in Ausnahmefällen akzeptiert. Für den Nachweis von Englischkenntnissen sollen die bekannten Tests IELTS oder TOEFL genutzt werden.

  • Nachweis, dass Sie an Ihrer Hochschule als Student eingeschrieben sind
  • Zeugnisse über die bisherigen Studienleistungen an der Heimathochschule (auf Englisch oder Deutsch)
  • 1 Passbild (es wird für den Studierendenausweis benötigt)
  • Learning Agreement: Damit wird zwischen Ihnen, Ihrer Heimatuniversität und der TUBAF festgelegt, welche Module (Lehrveranstaltungen) Sie an der TUBAF belegen werden. Das Learning Agreement muss von Ihrem Betreuer an der Heimatuniversität unterschrieben werden, bevor Sie es im Bewerbungsportal hochladen.

Bewerbungsfristen

A) Wenn Sie kein Visum für die Einreise und das Studium in Deutschland benötigen, so gelten für Ihre Bewerbung die folgenden Bewerbungsfristen:

  • Bewerbung für ein Studium ab Wintersemester: 31. Mai
  • Bewerbung für ein Studium ab Sommersemester: 30. November

Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen die Zulassung zum Studium. Damit können Sie das Visum zum Studium bei der deutschen Botschaft beantragen.

B) Wenn Sie ein Visum für das Studium in Freiberg benötigen, so gelten für Ihre Bewerbung die folgenden Bewerbungsfristen:

  • Bewerbung für ein Studium ab Wintersemester: 30. April
  • Bewerbung für ein Studium ab Sommersemester: 31. Oktober

Das Lehrangebot

An der TUBAF heißen die Lehreinheiten eines Studiengangs Module. Diese werden im Modulhandbuch eines Studiengangs näher beschrieben. Zu einer Modulbeschreibung gehören:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Anzahl der Leistungspunkte
  • verantwortliche Person(en)
  • das Semester, in welchem das Modul angeboten wird
  • die Bestandteile des Moduls (zum Beispiel Vorlesung, Seminar, Übung, Exkursion…)
  • die empfohlene wissenschaftliche Literatur

Sie finden die Modulhandbücher zu jedem einzelnen Studiengang auf der entsprechenden Studiengangswebseite.

Module in englischer Sprache

Entscheiden Sie sich bei der Suche nach geeigneten Modulen für das Learning Agreement bitte zunächst für einen Studiengang und suchen Sie dann in dessen Modulhandbuch nach Modulen, welche im geplanten ersten Semester Ihres Aufenthaltes (Sommer- oder Wintersemester) angeboten werden.

Bitte beachten Sie bei der Auswahl von Modulen folgende Hinweise:

  1. Folgen Sie dem Weblink in der rechten Spalte. Die verlinkten PDF-Dateien beinhalten Module, die in englischer Sprache gelehrt werden, geordnet nach Studiengang.
  2. In welchem Semester verfügbar? – Jede Modulbeschreibung enthält die Information, ob ein Modul im Wintersemester oder im Sommersemester verfügbar ist – siehe in der Zeile „Frequency: yearly in the winter semester/summer semester“.
  3. Die Dauer eines Moduls – Die Dauer eines Moduls kann ein oder mehrere Semester betragen. In der Modulbeschreibung ist die Dauer angegeben (Beispiel: Duration: 1 semester). Wenn Ihr Aufenthalt nur ein Semester dauert, sollten Sie kein Modul mit einer Dauer von zwei Semestern auswählen.
  4. Bachelor- oder Master-Modul? – Jede Modulbeschreibung verfügt über einen Modul-Code in der Kopfzeile (Beispiel: MetMat. MA. Nr. 3213). Der Modul-Code beinhaltet die Buchstaben „BA“ oder „MA“ und gibt damit an, ob es sich um ein Bachelor- oder um ein Master-Modul handelt.
    Da an der TUBAF nur Masterstudiengänge und keine Bachelorstudiengänge in englischer Sprache angeboten werden, gibt es nur wenige englischsprachige Bachelor-Module.

Hinweise

  • Der Anteil von fachfremden Modulen aus anderen Studiengängen sollte einen Umfang von 10 ECTS-Punkten nicht überschreiten.
  • Die TUBAF kann nicht garantieren, dass alle für das Learning Agreement gewählten Module auch tatsächlich belegt werden können. Begründung: Die Zeiten (Wochentag und Uhrzeit) für alle Lehrveranstaltung werden erst wenige Wochen vor Semesterbeginn festgelegt und veröffentlicht. Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung an der TUBAF stehen diese Zeiten noch nicht fest und es kann im ungünstigen Fall zu zeitlichen Überschneidungen im Stundenplan kommen. Sie müssten dann auf alternative Lehrveranstaltungen ausweichen und von Ihrem Learning Agreement abweichen.

Fact Sheet

Das Fact Sheet bietet Austauschstudierenden von Partneruniversitäten Informationen über die TUBAF in kompakter Form. (Dateityp: PDF; Sprache: Englisch)

Kontakt

Torsten Mayer
Programmstudierende, Gastwissenschaftler
Akademiestraße 6, Zimmer EG.21, 09599 Freiberg
torsten.mayer [at] iuz.tu-freiberg.de

Sprechzeiten: Dienstag 13:00 – 15:30 Uhr, Donnerstag 09:00 – 11:30 Uhr und nach Vereinbarung