Bewerbung Doppel-Abschluss-Programm

Auf dieser Webseite finden Studierende von internationalen Partneruniversitäten der TU Bergakademie Freiberg, die in einem Doppel-Abschluss-Programms studieren möchten, Informationen zur Bewerbung und für die Planung des Studienaufenthalts.

  1. Bewerbung
    1. Sprachkenntnisse
    2. Bewerbungsunterlagen
    3. Bewerbungsadresse
    4. Bewerbungsfrist
  2. Nach der Bewerbung
    1. Ankunftsdatum und Deutsch-Intensivkurs
    2. Buddy-Programm
    3. Krankenversicherung
    4. Semesterbeitrag
  3. Während des Studiums
    1. Mensa
    2. Termine im Akademischen Jahr 2019/2020
  4. Kontakt
    1. Internationales Universitätszentrum
    2. Zulassungsbüro

Ein Doppel-Abschluss-Programm ermöglicht es ausgewählten Studierenden, zwei vollwertige Hochschulabschlüsse zu erlangen. Ein Doppel-Abschluss-Programm ist jeweils gebunden an einen bestimmten Studiengang der TU Bergakademie Freiberg und der Partneruniversität.

Die TU Bergakademie Freiberg unterhält Doppel-Diplom- und Doppel-Master-Programme. Weitere Informationen: Übersicht Doppelabschluss-Vereinbarungen im Portal Mobility Online.

 

Zum Seitenanfang


1. Bewerbung

Sprachkenntnisse

Bereits mit der Bewerbung muss die Bewerberin/der Bewerber Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe B1 oder höher nachweisen. Bitte schicken Sie dafür ein B1-Sprachzertifikat des Goethe-Instituts oder von einer vergleichbaren anerkannten Sprachschule zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen an das International Office.
Der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau B1  berechtigt alle Doppel-Abschluss-Kandidaten zur Teilnahme an einem für sie kostenfreien, einsemestrigen Deutsch-Intensivkurs für die Niveaustufen B2 und C1. Der Kurs schließt mit der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ab. Das erfolgreiche Ablegen dieser Prüfung mit dem Ergebnis DSH-2 oder höher ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums an der TU Bergakademie Freiberg im Doppel-Abschluss-Programm.

Falls Sie über eines der folgenden Zeugnisse verfügen, müssen Sie die DSH-Prüfung nicht ablegen:

  • "Deutsches Sprachdiplom" der Kultusministerkonferenz -Stufe II (DSD II)
  • bestandene "Zentrale Oberstufenprüfung" (ZOP) des Goethe-Instituts
  • "Kleines Deutsches Sprachdiplom" oder "Großes Deutsches Sprachdiplom"
  • Test "Deutsch als Fremdsprache" (Test DaF), Niveaustufe 4 in allen Teilbereichen -bestandener Prüfungsteil Deutsch der Feststellungsprüfung

Bewerbungsunterlagen

Wir benötigen die folgenden Bewerbungsunterlagen vom Bewerber oder vom Programm-Koordinator an der Partneruniversität:

  • Vollständig ausgefülltes Formular Antrag auf Immatrikulation für Austauschstudierende
    (Hinweis: mit der Unterschrift des Programmkoordinators oder  Betreuers an der Heimat-Hochschule auf dem Bewerbungsformular wird die Nominierung des Bewerbers zum Doppel-Abschluss-Programm bestätigt)

  • Bachelorzeugnis mit aktuellem Leistungsnachweis, falls bereits vorhanden, wenn noch nicht vorhanden:

  • Leistungsübersicht / Transcript of Records

  • Nachweis notwendiger Sprachkenntnisse laut Doppel-Abschluss-Programm*

  • Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen oder höher

  • 1 Passbild (wird später für den Studierendenausweis benötigt)
* Nachweis notwendiger Sprachkenntnisse laut Doppel-Abschluss-Programm:
  • Für deutschsprachiges Doppel-Abschluss-Programm: Nachweis der Deutschkenntnisse: DSH-2 oder gleichwertiges Sprachzertifikat,  mindestens jedoch Deutsch B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
  • Für englischsprachiges Doppel-Abschluss-Programm: Nachweis der Englischkenntnisse durch TOEFL (mind. 90 Punkte) oder durch ein gleichwertiges Sprachzertifikat
  • Nur Doppel-Master-Programm "Geomatics": Zusätzlich zu Englischkenntnissen (IELTS 7.0, TOEFL 90 oder gleichwertigem Zertifikat) müssen Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen nachgewiesen werden, ausnahmsweise mindestens Deutsch A2 zum Zeitpunkt der Bewerbung

Bitte beachten Sie: Reichen Sie nur vollständige Bewerbungen ein. Sollten die Dokumente in einer anderen Sprache als Deutsch oder English vorliegen, müssen Sie zusätzlich jeweils eine amtlich beglaubigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische einreichen.

Bewerbungsadresse

Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an torsten [dot] mayeratiuz [dot] tu-freiberg [dot] de oder per Post an die folgende Adresse:

TU Bergakademie Freiberg
Internationales Universitätszentrum
Akademiestraße 6
09599 Freiberg

GERMANY

Ihre Unterlagen leitet das Internationale Universitätszentrum zunächst an den Studiendekan des betreffenden Studienganges weiter. Dieser trifft die Entscheidung, ob Sie für das gewünschte Programm akzeptiert werden können. Nachdem wir eine Zusage erhalten haben, senden wir Ihnen die Zulassung zum Studium.

Bewerbungsfrist

Die Doppel-Abschluss-Programme beginnen regulär mit dem Wintersemester am 01. Oktober. Falls im Doppel-Abschluss-Vertrag nicht anders angegeben, müssen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 01. Mai eines Jahres zusenden.

 

Zum Seitenanfang

2. Nach der Bewerbung

Ankunftsdatum und Deutsch-Intensivkurs

Das Studium im Doppel-Abschluss-Programm in deutscher Sprache beginnt ausschließlich im Wintersemester am 01. Oktober. In der Regel besuchen die Studierenden im Doppel-Abschluss-Programm den speziell für Sie angebotenen Deutsch-Intensivkurs B2/C1. Der Deutschkurs beginnt bereits in der ersten Oktoberwoche. Deshalb ist es notwendig, bis spätestens 01. Oktober in Freiberg anzukommen.

Buddy-Programm

Als besonderen Service für neu ankommende internationale Studierende bietet das International Office zusammen von Freiwilligen das Buddy-Programm an. Ein Buddy  ist ein erfahrener Student, der Neuankömmlingen bei der Erledigung von Formalitäten hilft uns sie mit der Stadt und dem Campusleben vertraut macht.

Typische Dienste eines Buddys sind zum Beispiel:

  • Sie vom Bahnhof abholen
  • Ihnen die Schlüssel für Ihr Wohnheimzimmer besorgen
  • Unterstützung bei Formalitäten an der Universität, im Rathaus und bei der Ausländerbehörde

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Koordinator: mentoratiuz [dot] tu-freiberg [dot] de.

Weitere Informationen unter: https://tu-freiberg.de/international/mentorenprogramm

Krankenversicherung

Achten Sie auf einen ausreichenden Versicherungsschutz für die Dauer Ihres Studienaufenthaltes in Deutschland. Ein Nachweis der Krankenversicherung ist bei der Einschreibung erforderlich. Nach der Ankunft in Deutschland können Sie einen Versicherungsvertrag abschließen.

Weitere Informationen zum Thema: https://tu-freiberg.de/international/versicherung

Semesterbeitrag

Zu Beginn eines jeden Semesters muss jeder Studierende einen Semesterbeitrag von 94,00 € zahlen. Dies ist keine Studiengebühr. 87 € erhält das Studentenwerk Freiberg für soziale Angebote, die allen Studierenden nützen, und 7 € der Studentenrat.

 

Zum Seitenanfang

3. Während des Studiums

Mensa

Frühstück, Mittagessen und Abendessen (Preise zwischen 2 € und 3 €) sind in der Cafeteria auf dem Campus erhältlich.

Termine im Akademischen Jahr 2019/2020

  • Wintersemester 2019/202020:
    • Gesamtdauer: 01. Oktober 2019 bis 31. März 2020
    • Vorlesungszeit: 14. Oktober 2019 bis 20. Dezember 2019
    • Anmeldefrist für Prüfungen: 25. November 2019 bis 12. Dezember 2019
    • Prüfungszeit: 10. Februar 2020 bis 20. März 2020

  • Sommersemester 2020:
    • Gesamtdauer: 01. April 2020 bis 30. September 2020
    • Vorlesungszeiten (15 Vorlesungswochen)
      Die Präsenzlehre beginnt frühestens am 04.05. Ab 06.04., spätestens am 20.4, beginnt die Digitale Lehre an der TU Bergakademie Freiberg. Bitte prüfen Sie rechtzeitig die Websites der Lehrstühle bzw. die Angaben auf OPAL.
    • Anmeldefrist für die Prüfung: 25. Mai 2020 bis 11. Juni 2020
    • Prüfungszeitraum: 20. Juli 2020 bis 28. August 2020

Sie finden sämtliche Termine im Akademischen Jahr 2019/2020 auf der folgenden Webseite: http://tu-freiberg.de/studium/rund-ums-studium/studienjahresablauf

Weitere Informationen zu Themen "Während des Studiums" finden Sie auf der Webseite des International Office: https://tu-freiberg.de/international/waehrend-studium.

 

Zum Seitenanfang

 

4. Kontakt

4. 1. Internationales Universitätszentrum

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internationalen Universitätszentrums (IUZ) sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Vorbereitung und Verwaltung von Hochschulpartnerschaften geht, um Bewerbungsformalitäten, die Vorbereitung Ihres Doppel-Abschluss-Studiums in Freiberg oder um das Leben in Freiberg.

Adresse

TU Bergakademie Freiberg
Internationales Universitätszentrum
Akademiestraße 6
09599 Freiberg/Sachsen
DEUTSCHLAND

Ansprechpartnerin für Hochschulvertreter

Frau Ingrid Lange, amtierende Direktorin
Akademiestraße 6, Zimmer EG.07
Telefon: +49 3731 39 2625
E-Mail: Ingrid [dot] Langeatiuz [dot] tu-freiberg [dot] de

Ansprechpartner für Bewerber

Herr Torsten Mayer
Akademiestraße 6, Zimmer EG.21
Telefon: +49 3731 39 3191
E-Mail: Torsten [dot] Mayeratiuz [dot] tu-freiberg [dot] de


4.2. Zulassungsbüro

Das Zulassungsbüro erstellt die Zulassung zum Studium und immatrikuliert alle angenommenen Bewerber. Das Zulassungsbüro ist Teil der zentralen Universitätsverwaltung. Sein Sitz ist im Universitätshauptgebäude.

Adresse

TU Bergakademie Freiberg
ZUV, Dezernat 2, Zulassungsbüro
Akademiestraße 6
09599 Freiberg/Sachsen
DEUTSCHLAND

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 12.30 - 15.30 Uhr

Ansprechpartner für Bewerber

Frau Isabel Ruppert, Frau Cindy Wolf
Akademiestraße 6, Zimmer EG.13
Telefon: +49 3731 39 2713
Fax: +49 3731 39 3741

E-Mail: Isabel [dot] Ruppertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de, Cindy [dot] Wolfatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de

 

Zum Seitenanfang