Marcus
Herbig
Dienstverhältnis: 
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Promotionsstudent
Zimmernummer: 
109/59
Gebäude: 
Clemens-Winkler-Bau
Straße Nr.: 
Leipziger Straße 29
Ort: 
09596 Freiberg
Telefonnummer (direkt): 
+49 3731 39-3413
Telefonnummer (Sekretariat): 
+49 3731 39-4345

Aktuelles

Kurzbiografie

März 2014 - heuteWissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Anorganische Chemie in der Arbeitsgruppe von Prof. Kroke an der TU Bergakademie Freiberg
Feburar 2014Verteidigung der Matserarbeit zum Thema "Cyclische N-Aminosilane: Synthese und Insertion von CO2 und CO2-analogen Verbindungen" am Institut für Anorganische Chemie, TU Bergakademie Freiberg.
September 2011Verteidigung der Bachelorarbeit zum Thema "CO2-Insertion in Di(arylamino)dimethylsilane" am Institut für Anorganische Chemie, TU Bergakademie Freiberg.
Oktober 2008 - heuteChemiestudium an der TU Bergakademie Freiberg (Bachelor, Master, Promotion)
Juli 2008Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife an der Arnoldischule in Gotha

Forschung

Schwerpunkte

Ich beschäftige mich mit der Synthese von N-Aminosilanen und der Inseretion von Heterokummulenen in die Si-N-Bindung. Dabei interessieren mich vor allem Amine mit weiteren funktionellen Gruppen. Außerdem beschäftige ich mich mit der Synthese von cyclischen N-Aminosilanen.

Bei Interesse an dem Thema vergebe ich auch gern Bachelorarbeitsthemen.

Private Interessen

  • LaTeX
  • Linux
  • Programmierung
  • Handarbeiten (z.B. Holzbearbeitung)