Fluorit - und noch viel mehr

Minerale aus dem Lagerstättendistrikt Schönbrunn im Vogtland

 

Plakat Fluorit

In der Sonderausstellung der Geowissenschaftlichen Sammlungen wurde vom 20. Juni 2014 bis zum 05. März 2015 "Fluorit - und noch viel mehr" aus dem Lagerstättendistrikt Schönbrunn im Vogtland gezeigt.

In 10 Pult- und einer Treppenhausvitrine waren fast 200 Minerale und Gangstufen aus den Lagerstätten Schönbrunn, Bösenbrunn und Wiedersberg zu sehen. Die Stufen mit zum großen Teil sehr genauen Fundortangaben stammen vorwiegend aus der ehemaligen Sammlung des Bergarbeiters Hans Weber, der auch über die Mineralfunde in der Lagerstätte publiziert hat (LAPIS, Jg.17(1992)7/8, S. 13-25).

Stufen aus den historischen Beständen der Mineralogischen und der Lagerstättensammlung der TU Bergakademie und Informationen zur Geologie, Mineralisation und Bergbaugeschichte rundeten die Ausstellung ab.

 

 

Flyer zur Sonderausstellung

Flyer aussenFlyer innen

 

 

 

 

Bilder von der Eröffnung der Sonderausstellung