Weitere Meldungen

Ein Original für das Jubiläumsjahr

Anlässlich des 250. Jubiläums der TU Bergakademie Freiberg hat der SFB 799 einen Kalender für das Jubiläumsjahr 2015 vom Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestalten lassen. Der Kalender zeigt sowohl die Universität im Jubiläumsjahr als auch Visionen, Ziele und Fortschritte des SFB 799. KalenderübergabeDas Original wurde während der traditionellen Barbarafeier von Frau Prof. Dr. Margit Enke, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Internationaler Handel und Teilprojektleiterin des Teilprojektes Öffentlichkeitsarbeit des SFB 799, an den Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Herrn Prof. Dr.-Ing. Bernd Meyer, übergeben.

Der Künstler Michael Fischer-Art stammt gebürtig aus Leipzig. Nach einer Lehre als Maurer und Maler, holte er sein Abitur nach und studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Die Kunst von Michael Fischer-Art gehört zum Sozialistischen Realismus. Er selbst bezeichnet seine Arbeiten als Marktwirtschaftlicher Realismus. Neben typischen Bildern ist er vor allem für seine Malereien an Gebäuden bekannt. Besonders in Leipzig ist er damit vertreten, aber auch in Freiberg. 2007 bemalte er den Giebel am Geschwister-Scholl-Gymnasium und seit 2012 schmückt seine Kunst die Fassade der Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg.

01.12.2014

zurück