TerraTec 2015: Kammersysteme zur Analyse der Bodenentgasung präsentiert

Vom 27. – 29.01. fand in Leipzig die internationale Fachmesse für Umwelttechnik „TerraTec“ statt. Am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ der mitteldeutschen Forschungseinrichtungen vertrat das Institut für Mineralogie mit Kamal Zurba und Cornelius Oertel sowie Erik Börner von der Werkstatt der Fakultät 3 die Bergakademie.

Präsentiert wurden zwei transportable Kammersysteme zur Analyse der Bodenentgasung (u.a. CO2, CH4 und N2O), die im Rahmen des Promotionsprojekts von Cornelius Oertel entstanden. Die Systeme, auf welche die Bergakademie ein Patent angemeldet hat, können zur Vorortanalytik zu allen Jahreszeiten in verschiedenen Ökosystemen eingesetzt werden. Auch die Analyse von Gasfreisetzungen von Halden ist möglich. Aufbau und Entwicklung der Messgeräte wurden durch die französische Air Liquide-Stiftung finanziert. Ebenfalls einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Messsysteme hatte das Team der zentralen Werkstatt um Erik Börner, ohne dessen Unterstützung die Entwicklung der Systeme nicht möglich gewesen wäre.

Besonders punkten konnte das Team der Bergakademie beim Besuch einer algerischen Delegation. Kamal Zurba, der aus Palästina kommt, konnte die Messgeräte in arabischer Sprache vorstellen. Zudem besuchte eine weitere Delegation aus 21 Ländern den Stand der Bergakademie.

Die TerraTec bot auch eine gute Möglichkeit neue Studenten zu werben. Hier konnten wir mit Angeboten wie der Nacht der Wissenschaft oder unserem Bergwerk überzeugen.

Kamal Zurba vom Institut für Mineralogie stellt einer Delegation aus Algerien Projekte der Bergakademie im Bereich Bodenentgasung auf Arabisch vor. Ein Zeichen für die gute internationale Zusammenarbeit unserer Universität.TerraTec 3TerraTec 4

 

 

TerraTec 6 TerraTec 5

 

 

 

Flyer Kammersystem (Englisch) / Deutsch

Standbroschüre "Forschung für die Zukunft" - Terratec

 

Dipl.-Geoökol. Cornelius Oertel

Dipl.-Geoökol. Cornelius Oertel


Messtechnik Bodenentgasung

Brennhausgasse 5, Zimmer 114

Telefon +49 3731 39-2328
cornelius [dot] oertelatioez [dot] tu-freiberg [dot] de



Arbeitsgebiet: Bodenentgasung