Aktuelles

02.06.2021

GDCh-Kolloquium Frau Dr. Theofel

Am 02.06.2021 fand das erste digitale GDCh-Kolloquium dieses Semesters statt. Bis zu 70 Zuhörer folgten dem spannenden Vortrag, in dem Frau Dr. Theofel vom Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin Berlin unter dem Titel "Spurensuche im Reagenzglas: Der Beitrag der Analytischen Chemie in der Gerichtsmedizin" über ihren Arbeitsalltag als wissenschaftliche Leiterin im Labor für Massenspektrometrie berichtete.
Anhand von mehreren Fallbeispielen zeigte sie die unterschiedlichen Herangehensweisen innerhalb der forensichen Toxikologie auf, aber auch die Vielfältigkeit der zu findenden Substanzen. 
Wir bedanken uns bei Frau Dr. Theofel für den sehr anschaulichen und informativen Vortrag.


10.03.2021

Sprecherwahl im JCF Freiberg

Das JungChemikerForum Freiberg traf sich am 10.03.2021 zur diesjährigen Wahl des Sprecherteams, welche, geschuldet den Umständen, online stattfand.
Dabei wurde Florian Gattnar als neuer Regionalsprecher gewählt. Ebenso neu im Team ist Paul Scapan, welcher den Posten als stellvertretender Sprecher antritt. Felix Fuhrmann komplettiert als zweiter stellvertretender Sprecher das Sprecherteam. Das Amt des Kassenwarts bekleidet weiterhin Felix Häusler.
In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei unserer ehemaligen stellvertretenden Sprecherin Linda Köhler für ihr Engagement.
Das Sprecherteam freut sich auf ein spannendes digitales Sommersemester und euch demnächst bei einer der nächsten (digitalen) Sitzungen begrüßen zu dürfen.