Professor

Prof. Dr. Alexander Leischnig

Prof. Dr. Alexander Leischnig


Professor für Business-to-Business Marketing

Schlossplatz 1, Zimmer 1.105

Telefon +49 3731 39-2070
Fax +49 3731 39-4006
Alexander [dot] Leischnigatbwl [dot] tu-freiberg [dot] de



Sprechzeiten: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

 
Prof. Dr. Alexander Leischnig ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Business-to-Business Marketing, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Freiberg. Er ist zudem Visiting Professor an der School of Business and Management der Queen Mary University of London, Großbritannien. Vor seiner Tätigkeit in Freiberg hatte er verschiedene Positionen an Universitäten in Deutschland und Großbritannien inne.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Leischnig liegen in den Bereichen Kundenmanagement, Vertriebsmanagement sowie dem Management strategischer Kooperationen zwischen Organisationen. Darüber hinaus widmet sich seine Forschung dem Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle von Unternehmen. Forschungsergebnisse wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert, wie z. B. Industrial Marketing Management, Journal of Business Ethics, Journal of Business Research und Journal of Product Innovation Management.

Prof. Leischnig ist Associate Editor des Journal of Global Scholars of Marketing Science und Guest Editor in der Fachzeitschrift Industrial Marketing Management. Zudem ist er als Reviewer für verschiedene internationale Fachzeitschriften tätig. Er ist Fellow der Higher Education Academy und Gastdozent an verschiedenen Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien.

Google Scholar