Master-/Diplomstudium

Lehrveranstaltungen im Master-/Diplomstudium

Marketing Intelligence
The module will discuss the fundamentals of market research as well as approaches to obtain marketing intelligence. It will outline the steps of the market research process with focus on determining the research problem, selecting the research design, executing the research design, preparing and analyzing data, and reporting of findings. In addition, the module will illuminate international marketing research. The module will be taught in winter semesters and has a lecture-exercise format.

Produkt- und Servicemanagement
Im Rahmen der Veranstaltung werden Strategien, Ansätze und Methoden des Produkt- und Servicemanagements erläutert. Dies beinhaltet u.a. Bereiche der Neuproduktentwicklung, des Managements etablierter Produkte und Produktportfolios, der Bündelung von Leistungen und der Leistungselimination. Ferner werden Aspekte des Servicemanagements beleuchtet sowie Strategien der Positionierung von Leistungen. Die Veranstaltung wird jeweils im Sommersemester angeboten und beinhaltet Vorlesungen und Übungen.

Sales Management
Im Rahmen des Moduls werden die Ziele, Aufgaben und Funktionen des Sales Management erläutert. Ferner werden Vorgehensweisen zur Analyse von Vertriebssystemen und zur Entwicklung von Vertriebsstrategien erörtert. Das Modul beleuchtet sowohl traditionelle als auch neue Formen des Vertriebs und das Management von Vertriebssystemen. Die Veranstaltung wird jeweils im Wintersemester gelehrt und beinhaltet Vorlesungen und Übungen.

Commodity Marketing
The module will discuss the fundamentals of commodities and commodity marketing and outline different concepts, frameworks, and approaches associated with the processes of commoditization and de-commoditization. It will approach the topic from different perspectives and integrate them to develop a comprehensive understanding of commodity marketing. The module will be taught in summer semesters and has a lecture-exercise format.

Seminar Marketing
Im Rahmen des Moduls werden Charakteristika des wissenschaftlichen Arbeitens erörtert. Ferner werden Ansätze und Methoden zur Literaturrecherche, -auswertung und -aufbereitung diskutiert. Es werden die formalen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten aufgezeigt sowie Möglichkeiten zur effektiven Kommunikation von Ergebnissen. Die Veranstaltung wird ab dem Sommersemester 2023 jeweils im Sommer- und Wintersemester angeboten und im Seminarformat gelehrt.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu den Lehrangeboten erreichen Sie uns btb-marketingatbwl [dot] tu-freiberg [dot] de (hier).