Die lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft

Gruppenfoto EB-Team  ©R. Zenker
Das EB-Team präsentierte sich auf der diesjährigen Nacht der Wissenschaft am 17.06.17.

Die Nacht der Wissenschaft wurde in diesem Jahr auf dem Campus Süd durchgeführt. Damit bot sich unserer Arbeitsgruppe die Möglichkeit, sich direkt in den Laborräumen der Elektronenstrahlanlage vorzustellen.

Interessierte kleine und große Besucher konnten sich über zahlreiche Aspekte der EB-Technologie und deren Anwendung informieren. Besonderes Interesse weckte ein Hindernisparcours, der den Weg der kleinen „Ebeamies“ durch den Strahlerzeuger bis hin zu ihrer Wirkung auf einem Bauteil spielerisch darstellte.

Medaille mit IWT Logo an blauem Band für die Nacht der WissenschaftenAls Belohnung für eine erfolgreich absolvierte Runde winkte eine EB-gravierte Medaille.

Neben dieser körperlichen Herausforderung wurde die EB-Technologie mit einem Modell des Strahlerzeugers sowie zahlreichen Exponaten aus der Welt des Elektronenstrahls veranschaulicht. Darüber hinaus nutzten viele Gäste die Möglichkeit, verschiedene EB-Prozesse im Rahmen eines Demoprogramms an einer der modernsten EB-Anlagen der Welt zu bestaunen.

Als zusätzliches Highlight wurde der RT04 des Racetech Racing Teams ausgestellt, der mit EB-geschweißten Antriebswellen seit 7 Jahren auf diversen Events der Formula Student unterwegs ist. Während viele große Besucher über die Technik des Boliden fachsimpelten, nahmen die meisten der kleinen Standbesucher im Cockpit des Rennwagens Platz und waren mitunter kaum wieder zum Aussteigen zu bewegen.

Das EB-Team bedankt sich herzlich bei allen interessierten Gästen und freut sich schon auf die nächste Ausgabe der Nacht der Wissenschaft.

Autor: P. Hollmann; Fotos: N. Klose

Das Banner "Beam dich in die Zukunft" hochgehalten von Josephin Rotte
Plakat mit angedeutetem Strahlerzeuger
Infrarotaufnahmen der Teilnehmer an anderen Exponaten ©Normann Klose
Portrait Prof. Zenker und Ehegattin
Große Menschentraube vor Ergebnistafel am Startpunkt
Ein kleiner Junge beim Absolvieren des Parkours
Dosenturm im Vordergrund mit Werfer im Hintergrund
Dosenschießen beim Hindernisparkours ©Normann Klose
Sprintender Paul Hollmann
Sprintender Junge auf Wiese
Baby im Rennwagen
Kleines Kind im RT04 Rennwagen
Mann kniet vor weißem Hund, Hund gibt Pfote
Bullauge der EB-Anlage mit kreisrundem Schweißprozess