MVTAT und IART auf Exkursion bei der Scholz Recycling GmbH in Espenhain

Mitarbeiter des MVTAT und IART
Am 15.07.2022 ging es für 13 Mitarbeiter und Studenten der beiden Institute MVTAT und IART zu den Recycling-Unternehmen Scholz und SRW metal float GmbH an den Standort Espenhain bei Leipzig.

Nach einem kurzen Abriss zur Firmengeschichte und dem Aufbereitungskonzept am Standort, vorgetragen durch Dr. Lutz Wuschke, ging es mit Helm und Weste ausgerüstet zur Besichtigung der Anlagen. Nach Passieren der Schere konnte schon die erste Anlage bestaunt werden: Der Kondirator. Hier werden beispielsweise Restkarossen sowie Misch- und Sammelschrotte zerkleinert und in eine Stahlschrott-, eine Shredderleicht- und eine Shredderschwerfraktion sortiert. Für die Mitarbeiter und Studenten bemerkenswert waren auch die Dimensionen (bis 100 t/h) im Vergleich zu den Durchsätzen an den Instituten (ca. 10 kg/h).

Danach konnten wir uns eine Vertikalshredderanlage mit den Eingangsmaterialien aus dem DSD und MBA-Bereich genauer anschauen sowie die Produkte und deren Zusammensetzung begutachten. Die Delegation teilte sich schließlich in zwei Gruppen und es ging zu den Anlagen der Shredderschwerfraktionsaufbereitung, zur Restmetallgewinnung und zur Aufberereitungsanlage für feinkörnige metallhaltige Abfälle. Dort werden mit den verschiedensten mechanischen Sortierprozessen u. a. Metallkonzentrate (z. B. Kupfer und Aluminium) sowie Ersatzbrennstoffe erzeugt. Auch das 250 m² große Versuchstechnikum mit diversen Maschinen zur Zerkleinerung, Sortierung und Klassierung fehlte nicht bei der Führung. Dem schloss sich noch eine Besichtigung des Analyselabors an. Laborleiterin Cyndi Bernal Atehortua stellte u. a. die Schmelz- und Röntgenfluoreszensanalyse sowie die dafür erforderliche Probenahme vor, mit der die Qualitäten der relevanten Produkte der Aufbereitungsanlagen ermittelt werden. In einer abschließenden Frage- und Antwortrunde wurden alle offenen Punkte gemeinsam diskutiert und mit diesen tollen Eindrücken ging es zurück nach Freiberg.   

Empfehlenswerte Literatur:

https://www.recovery-worldwide.com/de/artikel/was-kann-die-aufbereitung-bei-der-altfahrzeugverwertung-leisten_3544346.html

Website:

http://www.scholz-recycling.com/

https://srw-recycling.de/

Fragen beantwortet / Contact: 
Lutz.Wuschke@scholz-recycling.de
3
<< >>
  • Stahlschrott
  • Shreddervormaterial