DVGW-Hochschulgruppe Freiberg – das Bindeglied zwischen Studium und Praxis

Exkursionen, persönliche Netzwerke, Praktika – arbeiten Sie schon während des Studiums an Ihrer beruflichen Karriere!

Die Hochschulgruppe richtet sich gezielt an angehende Ingenieure in den Bereichen Energie und Gastechnik, da die Begleitung und Unterstützung während des Studiums die Grundlage für motivierten und gut ausgebildeten Nachwuchs in der Branche bildet.

Die in der DVGW-Hochschulgruppe organisierten Studenten werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern erhalten als Vereinsmitglieder auch die Möglichkeit an DVGW-Veranstaltungen teilzunehmen. Zusätzlich profitieren sie von Exkursionen, Praktika in der Industrie, beruflichen Netzwerken und dem Austausch mit erfahrenen Vereinsmitgliedern aus der Energie-, Gas- und Wasserbranche.

Weitere Informationen

                                    Melde dich an unter DVGW-HSGattu-freiberg [dot] de!

Zukünftige Veranstaltungen

AmIIn der KW 29 werden wir unsere diesjährige Gasexkursion durchführen, dafür ist der Besuch von 5 Firmen geplant. Wir werden uns unter anderem ein Stahlwerk in Salzgitter und eine Electrorecycling Fabrik bei Goslar anschauen. Bei Interesse einfach eine Email an die Hochschulgruppe schicken.

Vergangene Veranstaltungen

17.01.2019: 1. Stammtisch der HSG: Der Abteilungsleiter für Tankstellentechnik im Bereich Gas der Firma Bohlen&Doyen hat uns einen interessanten Überblick über die aktuelle Situation der Erdgasmobilität sowie über Neuheiten und Herausforderungen im Bereich Tankstellentechnik und Infrastrukturplanung (CNG, LNG, H2) gegeben.

Am 10.12.2018 fand unsere Mitgliederweihnachtsfeier statt. Um den Abend etwas fachlich zu gestalten,hielt unser Altmitglied Martin Boxler einen kurzen Vortrag über sein erstes dreiviertel Jahr in der Industrie und anschließend wurde das erste Jahr der Hochschulgruppe kurz zusammenfasst.

Am 12.10.2018 waren wir bei einer Firmenbesichtigung der Motorenwerke von VW Chemnitz. In der dreistündigen Führung wurden zahlreiche Neuerung auf dem Motorensektor im Bereich der 3 und 4 Zylinder Benzinmotoren vorgestellt. Weiterhin waren die steigende Produktion von CNG und Hybridfahrzeugen sowie deren Besonderheiten in der Antriebstechnik wichtige Punkte des Auftaktvortrags.

Überreichung der Gründungsurkunde an Herrn S. Eckart zur Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Chemnitz durch den Bezirksgruppenvorstand Herrn C. Fuchs.

Bildergalerie vergangener DVGW Hochschulgruppen Exkursionen und Veranstaltungen

Exkursion zum Brennerherstellers ELCO in Pirna, der Gasverdichterstation Sayda und der DBI "Baggerschaden-Demonstrationsanlage", sowie Besuch der gat2017 durch Studenten der Hochschulgruppe.

3
<< >>
  • Mitglieder der DVGW-HSG und Studenten der TUBAF bei einem Vortrag der Firma Elco
  • 10 MW Erdgasflamme in einem Testbrennkanal der Firma Elco
  • Student der HSG beim erfolgreichen Versuch einen Gasbrand zu löschen
  • Exkursion zum DBI Trainingszentum "Baggerschaden-Demonstrationsanlage"
  • Führung über die gat 2017 durch Prof. Krause
  • Besuch der gat 2017 durch Studenten der HSG
  • Exkursion zur Gasverdichterstation der Ontras in Sayda
  • Offenes Gasturbinengehäuse
  • Hochdruck-Gasreglerstation der Firma INETZ