Veröffentlichung zum Thema CO2-Methanisierung

Der Artikel „CO2 methanation on Mg-promoted Fe catalysts“ wurde kürzlich in der Fachzeitschrift Applied Catalysis B: Environmental veröffentlicht.

Der Beitrag beinhaltet die Untersuchung diverser Metalle als Promoter von α-Fe2O3-basierten Katalysatoren für die Methanisierung von CO2. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Mg, das als wirksamster Promoter identifiziert wurde. Der Effekt von Mg auf die CO2-Methanisierung über Fe-Katalysatoren wurde durch Aktivitätsmessungen und physikalisch-chemische Charakterisierung verschiedener Mg/Fe2O3-Materialien systematisch untersucht. Hierdurch konnten die CH4-bildenden Kohlenstoffspezies identifiziert und der Effekt des Mg auf deren Bildung gezeigt werden.

Diese Arbeit wurde von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) im Rahmen des Projekts DynMeth (100229072) finanziell unterstützt.