Professorship for Modeling of Thermochemical Conversion Processes

The development of new, sustainable technologies for the chemical or metallurgical industry, the computer-aided optimization of technical processes or the model-based evaluation of experiments - in each of these areas, modeling is an indispensable tool to accelerate development and work steps significantly and to test new concepts virtually on the computer.

The team of the professorship MTK at the Institute of Energy Process Engineering and Chemical Engineering develops the necessary models and uses them to calculate, test and optimize a wide variety of reactors and syntheses. The R&D activities cover the entire range of scales from chemically reacting single particles to the whole reactor and extend from fundamental research to technology development together with our partners from industry and business.

The courses offered by the professorship covers both the fundamentals of modeling chemically reactive flows and the practical application of the computational models. Based on current research topics from chemistry and metallurgy, model approaches, computational methods and strategies for process optimization are discussed and practiced in seminars.

News

Dr. Yury Voloshchuk after his successfull PhD defense
On November 21, Dr. Yury Voloshchuk defended his dissertation on "Numerical Modeling of High-Pressure Partial Oxidation of Natural Gas", thus becoming the first doctoral student of the Chair of Modeling of Thermochemical Conversion Processes to successfully complete his PhD. … weiterlesen

09 Nov 2022 |

Vacancies at Team MTK

The Professorship for Modeling of Thermochemical Conversion Processes (MTK) is broadening its research portfolio and therefore looking for additional research assistants to join the team. … weiterlesen

Fengbo An giving his presentation.
At this year's International Freiberg Conference on waste gasification the Chair of MTK was well represented with five presentations, two own sessions, and a dynamic exchange of knowledge. … weiterlesen

Syndicate content

Professur Modellierung von thermochemischen Konversionsprozessen

Die Entwicklung neuer, nachhaltiger Technologien für die chemische Industrie oder die Metallurgie, die rechnergestützte Optimierung von technischen Prozessen oder die modellbasierte Auswertung von Experimenten – in jedem dieser Bereiche stellt die Modellierung ein unverzichtbares Werkzeug dar, um Entwicklungs- und Arbeitsschritte signifikant zu beschleunigen und neue Konzepte am Rechner, d.h. virtuell zu erproben. 

Das Team der Professur MTK am Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen entwickelt die dafür notwendigen Modelle und setzt sie zur Berechnung, Erprobung und Optimierung unterschiedlichster Reaktoren und Synthesen ein. Die F&E-Aktivitäten decken dabei den gesamten Skalenbereich vom chemisch reagierenden Einzelpartikel bis hin zum Gesamtreaktor ab und reichen von der Grundlagenforschung bis zur Technologieentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Wirtschaft.

Das Lehrangebot der Professur MTK umfasst sowohl die Grundlagen der Modellierung chemisch reaktiver Strömungen als auch die praxisnahe Anwendung der Rechenmodelle. Anhand aktueller Forschungsfragestellungen aus der Chemie und Metallurgie werden Modellansätze, Berechnungsverfahren und Strategien zur Prozessoptimierung diskutiert und in begleitenden Seminaren erprobt.

Aktuelles

Gruppenfoto der Mitarbeiter MTK nach dem Klettern
Das Team der Professur MTK unternahm einen abenteuerlichen Gruppenausflug unter Baumwipfeln. … weiterlesen

Eine Neue Publikation zur Hochdruck-Partialoxidation von Biomassen und Abfällen für eine nachhaltige Methanolerzeugung wurde in der renommierten Zeitschrift Journal of Cleaner Production veröffentlicht. … weiterlesen

zwei Ingenieure blicken von einer Pilotanlage auf Freiberg
Mitte März 2022 fand die Startveranstaltung zum Forschungsvorhaben SCOORE – Synthesegas aus CO2-Recycling – statt, in dem Forschende der TU Bergakademie Freiberg gemeinsam mit BASF eine neue Prozessführung zum Recycling von Kohlenstoffdioxid entwickeln und erproben. … weiterlesen

Andreas Richter, Martin Gräbner, Olaf Schulze - OptoVirT+
Eine neue Versuchsanlage und neue Software-Tools für die modellgestützte Flammendiagnostik sind wesentliche Erfolge des EFRE-geförderten Forschungsvorhabens OptoVirT+, die jetzt in einem Videobetrag der SAB vorgestellt werden. … weiterlesen

Inhalt abgleichen