Tag der offenen Tür

Wenn ihr euch für ein Studium interessiert, aber noch nicht genau wisst, welcherFlyer zum Campustag Studiengang es sein soll, dann ist der Tag der offenen Tür genau das richtige Event für euch. Hier werdet ihr Fragen zum Studienablauf, den Inhalten der verschiedenen Studiengänge und den Möglichkeiten an der TU Bergakademie Freiberg los. Von Wohnheimführungen über Gastvorträge bis hin zur individuellen Studienberatung wird euch viel geboten.

Auch die Fakultäten der Universität sowie einzelne Institute stellen sich im Rahmen der allgemeinen Studienberatung sowie bei Sonderveranstaltungen vor. Zum Tag der offenen Tür betreut auch das IEC (Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen) auf der Experimentiermeile des Campus verschiedene Stände, um aktuelle Forschungsthemen vorzuführen und z. B. mit Hilfe von Verfahrenstechnik selbstgebrautes Bier zur Verkostung anzubieten. Impressionen dazu findet ihr hier:

Galerie - Tag der offenen Tür 2018

Programm von Juni 2018

Der nächste Tag der offenen Tür findet am 18.05.2019 statt.

Lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft

Alle zwei Jahre präsentiert sich die Universität von 18 bis 24 Uhr in der Freiberger Innenstadt. Im Jahr 2017 ermöglichten sechs Wissenschaftsmeilen der Fakultäten mit über 100 Präsentationen, zahlreichen Experimenten, Vorführungen und Vorträgen zu Wissenschaft und Forschung zahlreichen Interessenten Einblicke in die Forschungswelt der TU Freiberg.

Am Stand des Lehrstuhls EVT (Energieverfahrenstechnik und thermische Rückstandsbehandlung) konnten sich die Besucher informieren, woher unsere Energie stammt, wie der aktuelle Stand der Elektromobilität ist und wie viel Verfahrenstechnik im Bier steckt. Das im Institutseigenen Kleinsudwerk gebraute „Reicher Zecher“-Bier konnte probiert werden und auch ein Bierbrauseminar wurde angeboten.

Galerie - Lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2017

Die nächste lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft findet am 22. Juni 2019 statt.