Direkt zum Inhalt

Ringvorlesung „Die Sammlungen der TUBAF: Die Sonderausstellung „Gut für Freiberg!? – Muldenhütten auf dem Weg in das Industriezeitalter“

Ringvorlesung „Die Sammlungen der TUBAF: Die Sonderausstellung „Gut für Freiberg!? – Muldenhütten auf dem Weg in das Industriezeitalter“

Ringvorlesung „Die Sammlungen der TUBAF 

Die Sonderausstellung „Gut für Freiberg!? – Muldenhütten auf dem Weg in das Industriezeitalter“

Dr. Andreas Benz, Dipl. Rest. Julia Zahlten 

Fünf Jahre nach Erlangung des Welterbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří entsteht derzeit im Rahmen des rECOmine-Projekts „Lern-, Lehr- und Vermittlungsort Muldenhütten“ die Ausstellung „Gut für Freiberg!?“. Im Fokus der Ausstellung liegt der Industrialisierungsprozess Muldenhüttens von 1820 bis 1913 mit zahlreichen Innovationen aber auch den für Mensch und Umwelt problematischen Folgen. Der Titel spielt auf eine einst verbreitete Redewendung an, wonach Erze aus aller Welt zur Weiterverarbeitung nach Muldenhütten gebracht wurden.

Ein Teil der Ausstellung wird von der Kustodie der TU Bergakademie Freiberg und Studierenden des Masterstudiengangs „Industriekultur“ gestaltet. Hierfür fanden auch ausgewählte Objekte aus der Historischen Modellsammlung Berücksichtigung.

 

Start
24.04.2025 - 16:30
Ende
24.04.2025 - 18:00
Veranstaltungsort
Foyer terra mineralia / Schloss Freudenstein, Schlossplatz 4
Ringvorlesung/Vortragsreihe
Keine Anmeldung erforderlich
Dr. Andreas Benz
Leiter der Kustodie
Lessingstraße 45
09599 Freiberg
Andreas.Benz [at] iwtg.tu-freiberg.de +49 3731 39-3476