FAQ Kommunikation

Bei Fragen und Anliegen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Marketing helfen wir Ihnen gern weiter!

Wenn Sie nicht sicher sind, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist, können Sie sich jederzeit an kommunikationatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de wenden.

In den FAQs haben wir einige häufig an die Universitätskommunikation gestellte Fragen zusammengestellt. 

Wer ist für mein Anliegen zuständig?

Zum Dezernat Universitätskommunikation gehören die Abteilungen:

  • Abteilung 5.1. Marketing und Studienberatung:
    • Dezernatsleitung
    • Studierendenmarketing und Studieninformation/-beratung
    • Veranstaltungsmanagement und -organisation
    • Corporate Design
    • Universitäts-Merchandising
  • Abteilung 5.2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    • Presse- und Medienarbeit
    • Corporate Publishing
    • Online Marketing
    • Zentrale Webredaktion
    • Social-Media-Management
  • Abteilung 5.3. Medienzentrum:
    • Medienservice
    • Print- und Multimedia
    • E-Learning

Wie kann ich eine Veranstaltung bekannt machen?

Zur Kommunikation für Ihre Veranstaltung beraten wir Sie gern. Um Ihre Veranstaltung an der Universität und außerhalb bekannt zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Information der Pressestelle
  • Eingabe der Veranstaltung in den Online-Veranstaltungskalender
  • Ankündigung auf den Campus-Monitoren
  • Auslage der Materialien in den Gebäuden auf dem Campus
  • Erstellung einer UniInfoL
  • Social Media-Kommunikation

Weitere Informationen


Eine Veranstaltung in den Veranstaltungskalender eingeben

Alle Veranstaltungen, die an der Universität angeboten werden, können und sollen über den zentralen Veranstaltungskalender auf der Website kommuniziert werden.

Im Veranstaltungskalender können alle Universitätsangehörigen mit ihrem Login Titel, Beschreibung, Termin, Veranstaltungsort sowie der Link zu weiterführenden Informationen eingegeben werden.  


Welche Uni-Veranstaltungen für Schüler organisiert das D5?

Zum Veranstaltungsportfolio für Schülerinnen und Schüler gehören:

  • Campustage: 2xjährlich, im Januar und Frühjahr
  • Schüleruniversität in den Schulferien
  • Wissensreisen von Klassen an die Universität
  • MINT-ec-Campus

Mitarbeiterfotos für meine Webseiten

Fotoaufnahmen

Für die Fotoaufnahmen der Mitarbeiter steht ein Fotoservice seitens der Universitätskommunikation zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu den zentralen Webredakteur Tom Göpfert: tom [dot] goepfertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de

Einverständniserklärung

Das Einverständnis des Mitarbeiters mit der Veröffentlichung seines Fotos im Webauftritt wird mit einem Formular der Universitätskommunikation dokumentiert.


Woher bekomme ich Bilder der Uni?

Aus dem zentralen Bildarchiv können auf Anfrage Imagebilder zur Verfügung gestellt werden. Kontaktieren Sie dazu den zentralen Webredakteur Tom Göpfert: tom [dot] goepfertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de