Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Planmäßige Wartungsarbeiten am IDM

Vom 19. June 2018, 16:00 bis voraussichtlich 19. June 2018, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Zwischen 16:00 und 18:00 finden planmäßige Wartungsarbeiten am IDM-System statt. In dieser Zeit ist das IDM-Portal nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsservice

Vom 19. June 2018, 16:00 bis voraussichtlich 20. June 2018, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Achtung! Wegen umfangreicher Wartungsarbeiten am Server steht der Selbstbedienungsservice vom 19.06.2018 16:00 Uhr bis 20.06.2018 ca. 12:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher
Christopher Stanja


Stöung bei der vpn-Authentifizierung

Vom 25. May 2018, 11:00 bis voraussichtlich 25. May 2018, 14:00 - akute Störmeldung

Die Authentifizierung über vpn und vpn-Web ist zur Zeit gestört.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Dr. Kluge


Anmeldung am VPN-Gateway gestört

- akute Störmeldung

Aktuell liegt ein Problem bei der Nutzerauthentifizierung am VPN-Gateway vor.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


Wartungsarbeiten am Webserver

Vom 28. May 2018, 16:00 bis voraussichtlich 28. May 2018, 17:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 28. Mai steht ab 16:00 Uhr unser Webserver wegen umfangreicher Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Wir stellen unsere Infrastruktur auf einen neuen Proxy-Server um.

Damit endet auch der Lebenszyklus des alten Webservers tu-freiberg.de [Share: \\zfs\www\tubaf\]. Nach der Umstellung können keine alten Inhalte mehr im Browser aufgerufen werden. Der Zugriff über das Netzlaufwerk funktioniert weiterhin.

Achtung: Einige Bereiche nutzen den alten Webserver möglicherweise noch für produktive Inhalte. Ich bitte darum, diese Information an die verantwortlichen Kollegen weiterzuleiten.

Wir versuchen die Ausfallzeit von tu-freiberg.de möglichst kurzzuhalten und bitten um Verständnis für diese Unterbrechung.

 

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 11. May 2018, 07:40 bis voraussichtlich 11. May 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 11.05.2018 bis ca. 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung IP-Telefonie

Vom 07. May 2018, 06:53 - akute Störmeldung

DHCP-Server für Telefonie gestört. An der Beseitigung der Störung wird gearbeitet.


Wartungsarbeiten Cloud-Server

Vom 03. May 2018, 18:30 bis voraussichtlich 03. May 2018, 21:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Liebe Cloudnutzer,

in der angegebenen Zeit versuchen wir den Synchronisationsfehler (mehr Dateien werden synchronisiert als geändert wurden) mittels eines Updates auf die neuste nextcloud-Version zu beheben. In diesem Zeitraum steht der Dienst nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartung am neuen (Test-) Unix-Mailserver (unixmail.tu-freiberg.de) dauert an

- akute Störmeldung

Die Firmware des RAID-Systems des neuen, zukünftigen UNIX-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) muss vor Start des Produktiveinsatzes aktualisiert werden. Dieser Prozess dauert trotz frühem Starts noch an. 

Betroffen sind nur die Testnutzer, die diesen Server bereits produktiv einsetzen. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartungsarbeiten am Drupal-Server

Vom 17. April 2018, 07:30 bis voraussichtlich 17. April 2018, 09:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 17. April steht ab 7:30 Uhr unser Web-Content-Management-System Drupal wegen umfangreicher Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Wir versuchen die Ausfallzeit von tu-freiberg.de möglichst kurzzuhalten und bitten um Verständnis für diese Unterbrechung.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Störung des Unix-Mailsystem (mailserver.tu-freiberg.de)

- akute Störmeldung

Infolge des letzten Updates an der Imap-Serversoftware auf dem zentralen Unix-Mailserver kommt es zu starken Störungen bei der Anmeldung über das imap-Protokoll. Der Horde-Webmailer ist ebenfalls betroffen. An der Beseitigung der Störung wird mit Hochdruck gearbeitet.

Aktualisierung:

Durch Rückkehr zum letzten Stand der Serversoftware konnte das Problem bis auf Weiteres behoben werden.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Störung der Dateisynchronisierung mit dem Cloudsystem

- akute Störmeldung

Seit der letzten Softwareaktualisierung am Cloudsystem der TU Bergakademie Freiberg (Nextcloud, "Ownsky") kam es bei wenigen Nutzern zu Problemen bei der Synchronisierung von Dateien, welche bei den vorherigen Tests nicht aufgetreten sind. An der Diagnose und Behebung wird bereits gearbeitet. Bitte vermeiden Sie nach Möglichkeit vorerst das Synchronisieren von Dateien mittels Nextcloud-Client bzw. verwenden Sie diese Funktion mit besonderer Vorsicht. Der Up- und Download von Dateien über das Webinterface sowie die Dateifreigabe sind nach unseren Erkenntnissen nicht betroffen.

Ansprechpartner

Jürgen Freitag


Ausfall des Selbstbedienungsportals

Vom 11. March 2018, 17:00 bis voraussichtlich 12. March 2018, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Auf Grund dringender Wartungsarbeiten im URZ steht das Selbstbedienungsportal von Sonntag, den 11.03.2018, 17:00 Uhr bis Montag, den 12.03.2018 ca. 09:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Unterbrechungen im Datennetz/Telefonnetz

Vom 12. March 2018, 04:00 bis voraussichtlich 12. March 2018, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge notwendiger Sicherheitsupdates der zentralen Netzwerkkomponenten kommt es im angegebenen Zeitraum

zu Unterbrechungen im Datennetz und VoIP-Telefonnetz der Uni.

Das URZ bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.


Wartung zentraler Datenbankserver

Vom 13. March 2018, 05:30 bis voraussichtlich 13. March 2018, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Wartungsarbeiten steht unser zentraler Datenbankserver am 13.03.2018 voraussichtlich von 5:30-7:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Bei folgenden Diensten kann es u.a. zu Störungen kommen:

- zentrale Webseite
- Blog-Webseiten
- Shibboleth-Anmeldung
- OTRS-Ticketsystem
- Moduldatenbank

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Ownsky Cloud Server

Vom 14. February 2018, 11:30 bis voraussichtlich 14. February 2018, 12:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser Cloud-Dienst in diesem Zeitraum nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 14. February 2018, 07:30 bis voraussichtlich 14. February 2018, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am Mittwoch, den 14.02.2018 steht von 07:30 Uhr bis ca. 09:00 Uhr das Selbstbedienungsportal, wegen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Probleme im Storage Netzwerk

- akute Störmeldung

Probleme im Storagenetzwerk (Fibrechannel) HPC und Cluster können davon betroffen sein.

Die Kollegen arbeiten daran.

Störung wurde behoben

Ansprechpartner

Herr Rebentrost


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 26. January 2018, 07:30 bis voraussichtlich 26. January 2018, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 26.01.2018 steht das Selbstbedienungsportal von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wartung zentraler Datenbankserver (dbcl.tu-freiberg.de)

Vom 18. January 2018, 06:30 bis voraussichtlich 18. January 2018, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Wartungsarbeiten steht unser zentraler Datenbankserver (dbcl.tu-freiberg.de) am 18.01.2018 voraussichtlich von 6:30-9:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Bitte greifen Sie in dieser Zeit nicht auf Datenbestände des Servers zu, da es sonst zu inkonsistenten Daten kommen kann.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Ownsky Cloud Server

Vom 09. January 2018, 13:45 bis voraussichtlich 09. January 2018, 14:05 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wartungsarbeiten

Ansprechpartner

Dr. Lenk


Wartungsarbeiten am IDM-Portal

Vom 14. December 2017, 12:00 bis voraussichtlich 14. December 2017, 13:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Auf Grund planmäßiger Wartungsarbeiten ist das IDM-Portal am 14. Dezember 2017 zwischen 12:00 und 13:00 nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Störung Selbstbedienungsportal

Vom 05. December 2017, 09:00 bis voraussichtlich 05. December 2017, 10:30 - akute Störmeldung

Achtung!

Wegen dringender Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wartungsarbeiten OTRS Ticketsystem

Vom 11. December 2017, 16:00 bis voraussichtlich 11. December 2017, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird die Benutzung des OTRS Ticketsystems im angegebenen Zeitraum nicht möglich sein.

Wir werden Ihre Anfragen später beantworten.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Störung der Datenbank des aktuellen Semesters zur Stunden- und Raumplanung

Vom 29. November 2017, 15:38 - akute Störmeldung

Auf Grund eines Datenbankfehlers ist derzeit bis auf Widerruf die Bearbeitung v. Raumreservierungen und Änderungen der Lehrveranstaltungen zum aktuellen Semester in der zentralen Stunden- und Raumplanung nicht möglich.

Es wird im entsprechende Beachtung gebeten.

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 17. November 2017, 07:00 bis voraussichtlich 17. November 2017, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

 

Am 17.11.2017 steht der Selbstbedienungsservice von 07:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr, wegen planmäßigen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

 

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wartungsarbeiten OPAL (Bildungsportal)

Vom 16. November 2017, 07:00 bis voraussichtlich 16. November 2017, 08:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

 

Wartungsarbeiten OPAL am 16.11.2017 von 7:00 bis 8:00 Uhr. Die Lernplattform wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Störung Shibboleth-Anmeldung

Vom 16. November 2017, 07:32 bis voraussichtlich 17. November 2017, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

 

Aufgrund planmäßiger Wartungsarbeiten kann es in der angegebenen Zeit bei vereinzelten Service Providern zu Störungen bei der Shibboleth-Anmeldung kommen.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Störung der Anmeldung an Shibboleth

Vom 27. October 2017, 08:00 - akute Störmeldung

Aktuell liegt eine Störung bei der Anmeldung am Shibboleth IDP vor. 

Um die Behebung wird sich gekümmert.

Weiterführende Informationen

Steffen Dach


Wartungsarbeiten an diversen Webdiensten

Vom 26. October 2017, 12:00 bis voraussichtlich 26. October 2017, 14:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Im Rahmen von Wartungsarbeiten am Shibboleth-IdP sowie routinemäßiger Updates an diversen Webservern kann es zu Störungen beim Abruf verschiedener Webdienste kommen, unter anderem:

  • Selbstbedienungsportal
  • Anmeldung am Drupel-System für Redakteure
  • Anmeldung am Intranet

Wir versuchen die Downtime der Dienste auf ein Minimum zu reduzieren.

Ansprechpartner

Steffen Dach