Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

Upgrade des ZFS1-Clusters

Störung (akut)
22.11.2021, 08:00 Uhr – 25.11.2021, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Nutzer,

Es werden weiterhin Upgrades am zfs1-Cluster vorgenommen um die Hardware des Storage-Systems zu erweitern.
Dabei kann es unter Umständen zu Verbindungsabbrüchen der Netzlaufwerke kommen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen

Betroffene Dienste

Netzwerkspeicher

Betroffene Nutzer

Alle

Workaround

Netzlaufwerke neu verbinden

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann
Christian Fischer


Störung des ZFS1-Cluster

Störung (akut)
24.11.2021, 16:30 Uhr – 24.11.2021, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aktuell liegt eine akute Störung des ZFS1-Clusters vor. Der Dienst ist nicht erreichbar. Die Fehlersuche dauert noch an.

Es wurde heute ein Upgrade des Clusters vorgenommen; der Fehler wird damit zusammenhängen. Die betreuende Firma ist vor Ort um den Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten.

Update 21.11.2021 17:25 Uhr: Der Cluster ist wieder Online; Die Fehlersuche dauert aber noch an. Das Hardware-Upgrade wurde noch nicht vollständig abgeschlossen.

Betroffene Dienste

Netzwerkspeicher

Betroffene Nutzer

Alle

Workaround

Den Zugriff etwas später erneut versuchen.

Ansprechpartner

Borrmann
Fischer


Störung des Backup-Systems

Störung (akut)
04.11.2021, 02:00 Uhr – 04.11.2021, 11:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

der Backup-Server hat seit der vergangenen Nacht eine Störung. Wir arbeiten daran das System wieder live zu bekommen.

Viele Grüße

Sebastian Borrmann

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


HPC Cluster nicht verfügbar

Störung (akut)
25.10.2021, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund eines Fehlers im Home-Dateisystems auf dem 2019er HPC Cluster ist dieses aktuell nicht erreichbar.


Wartung des zentralen Fileservers

Wartung (planmäßig)
20.10.2021, 16:30 Uhr – 20.10.2021, 19:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im angegebenen Zeitraum unterliegt der zentralen Fileserver einer planmäßigen Wartung zum Aufspielen wichtiger Updates. Auch wenn dabei das System größtenteils unterbrechungsfrei zur Verfügung steht, bitten wir um Entschuldigung, falls es zu kurzzeitigen Störungen kommen sollte.

Betroffene Dienste

Netzwerkspeicher

Betroffene Nutzer

Nutzer des zentralen Fileservers

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Wartung des Backup-Servers

Wartung (planmäßig)
20.10.2021, 14:30 Uhr – 20.10.2021, 16:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

aufgrund planmäßiger Wartungsarbeiten ist der Backup-Server im angegebenen Zeitraum nicht erreichbar.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Störung Bewerberportal + Selbstbedienungsservice Studierende und Prüfer + HIS-GX (sosposzul)

Wartung (planmäßig)
15.10.2021, 12:00 Uhr – 15.10.2021, 13:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten stehen das Selbstbedienungsportal und die Programme SOS, POS und ZUL zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Bewerber/-innen
  • Studierende
  • Prüfer/-innen
  • Sachbearbeiter D2

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartungsarbeiten HIS-GX-Systeme sowie QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
15.10.2021, 13:00 Uhr – 15.10.2021, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag dem 15.Oktober sind die Systeme des HIS-GX (FSV, SVA, COB) sowie die DIenste des QIS-FSV (sbweb3) in der Zeit von 13:00 Uhr bis max. 15:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nich erreichbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

QIS-FSV-Nutzer sowie Bearbeiter der Systeme FSV, SVA und COB


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Wartung (planmäßig)
15.10.2021, 09:00 Uhr – 15.10.2021, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im genannten Zeitabschnitt ist das Portal (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) nicht nutzbar.
Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Web-Raumbuchen-Portal auf den Zeitraum vom 18.10.2021 bis zum 01.04.2022.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen / Nutzer, die das Portal nutzen möchten.

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Störung Bewerberportal + Selbstbedienungsservice Studierende und Prüfer

Störung (akut)
28.09.2021, 19:15 Uhr – 29.09.2021, 10:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wegen eines dringend notwendigen Sicherheitsupdates steht das Selbstbedienungsportal bis voraussichtlich 29.9. nicht zur Verfügung.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber/-innen
  • Studierende
  • Prüfer/-innen

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung Cisco Telefonanlage

Wartung (planmäßig)
14.09.2021, 20:00 Uhr – 14.09.2021, 22:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten der Cisco-Telefonanlage kann es in der Zeit vom 14.09.2021, 20:00 bis ca. 22:00 Uhr zu Ausfällen der Telefonie kommen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Telefonen

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Versionswechsel HIS Campusmanagement (GX und QIS) - Selbstbedienungs-/Prüferportal

Wartung (planmäßig)
09.09.2021, 06:30 Uhr – 10.09.2021, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte QIS-Campusmanagement-Nutzer/-innen, sehr geehrte SOS/POS/ZUL-Nutzer/-innen,

vom 09.09.2021 bis 10.09.2021 werden die Programme ZUL, SOS, POS, ISY und auch das Selbstbedienungs- und Prüferportal (QIS) auf Grund eines Versionswechsels nicht zur Verfügung stehen. 

Da der KMS-Dienst nicht erreichbar sein wird, wird man in dieser Zeit auch keine Karten drucken können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Brandt

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Verwaltungsmitarbeiter/-innen Studierendenbüro, Zulassungsbüro
  • Studierende
  • Prüfer/-innen
  • POSBearbeiter/-innen

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung des Backup-Servers

Wartung (planmäßig)
19.08.2021, 16:00 Uhr – 19.08.2021, 16:45 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund einer Wartung ist der Backup-Server im angegebenen Zeitraum für Backup und Restore mittels IBM Spectrum Protect (ehemals Tivoli Storage Manager) nicht erreichbar. Alle im Anschluss terminierten Backups werden wieder automatisch gestartet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Neustart sshproxy.tu-freiberg.de erforderlich

Wartung (planmäßig)
19.08.2021, 11:05 Uhr – 20.08.2021, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund wichtiger Sicherheitsupdates ist der zentrale SSH-Server sshproxy.tu-freiberg.de kurzeitig nicht verfügbar (zweimaliger Neustart). Alle bestehendenssh-Verbindungen über diesen Server werden dabei getrennt und müssen neu aufgebaut werden. Wir bitten um Verständnis.

Ergänzung (19.8., 16:25): Der erste Neustart ist erfolgt. Der sshproxy kann zur Zeit genutzt werden. Der zweite Neustart zum Abschluss des Updates wird im Laufe des morgigen Tages erfolgen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


VMware Virtualisierung eingeschränkt

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Ein VMware ESXi-Server hat ein techn. Problem - die virtuellen Maschinen laufen aktuell, außer ein paar Ausnahmen, jedoch weiter. Wir bitten die Nutzer keine VM's neu zu starten welche auf dem Server R6515c laufen - das würde extrem lange dauern bis die wieder Online wären. Wir arbeiten zusammen mit VMware an einer Lösung.

Betroffene Dienste

Virtual Server Hosting (VSH)

Ansprechpartner

Christian Fischer


Wartung des Backup-Systems

Wartung (planmäßig)
14.07.2021, 12:00 Uhr – 14.07.2021, 13:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

das Backup-System muss für eine planmäßige Wartung zum Aufspielen eines Updates heruntergefahren werden. In dieser Zeit wird das System für Backup und Restore nicht erreichbar sein.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Wartung des Backup-Servers

Wartung (planmäßig)
12.07.2021, 16:00 Uhr – 12.07.2021, 16:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

nach der langen Störung der vergangenen Tage muss der Backup-Server noch einmal für eine kleine Wartung offline genommen werden.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Störung des Backup-Systems

Störung (akut)
06.07.2021, 21:00 Uhr – 11.07.2021, 22:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

beim Backup-System des Universitätsrechenzentrums gibt es eine Störung der Hardware-Komponenten. An der Behebung wird bereits gearbeitet. Im Zuge der Störung ist das Backup-System nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann
Christian Fischer


Synchronisation von RSS-Feeds in Outlook

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Im Zuge der Serverumstellung für die UNIINFO-L hat sich der Link zum RSS-Feed geändert: https://urz.tu-freiberg.de/intranet/uniinfol_rss.xml

Die Integration des neuen Feed-Links in Outlook 2016 scheint derzeit noch nicht zu funktionieren.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Nutzer, die über Outlook den RSS-Feed zur UNIINFO abonnieren

Workaround

Die Darstellung des RSS-Feeds im Browser funktioniert. Auch kann der Feed in anderen RSS-Reader abonniert werden, z.B. Feedreader (heise.de).


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Wartung (planmäßig)
09.07.2021, 13:00 Uhr – 09.07.2021, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal am 09. Juli von ca. 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber
  • Studierende
  • Prüfer und ihre Assistenten

Workaround

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:


Wartungsarbeiten QIS-FSV // HIS-SVA/FSV/COB

Wartung (planmäßig)
09.07.2021, 13:00 Uhr – 09.07.2021, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste QIS-FSV und HIS-SVA/FSV/COB für kurze Zeit nicht erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • QIS-FSV-Nutzer
  • Verwaltungsangestellte mit HIS-Software im Einsatz


Störung der Datennetzanbindung des Untertagebereichs des Forschungs- und Lehrbergwerks

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Aktualisierung: Die Störung konnte am 17.6.2021, 15:00 behoben werden.


Infolge des kurzzeitigen Stromausfalls des Stromversorgungsnetzes ist die Datennetzanbindung in das Forschungs- und Lehrbergwerk gestört. Da das FLB nicht mehr besetzt ist, wird eine Wiederinbetriebnahme erst morgen früh möglich sein.

Die Systeme im URZ sind nicht gestört.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Untertage-Einrichtungen

Workaround

keiner

Ansprechpartner

R. Krönert


Serverumzug UNIINFO-L und Rundschreiben

Wartung (planmäßig)
01.07.2021, 09:00 Uhr – 01.07.2021, 11:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund des Server-Umzugs werden die beiden Anwendungen UNIINFO-L und Rundschreiben zeitweise nicht erreichbar sind.

Nach der erfolgreichen Umstellung ändern sich die URL zu den jeweiligen Diensten. Wir geben diese direkt im Anschluss über eine aktuelle Meldung sowie per UNIINFO-L bekannt.

Für die beiden Anwendungen implementieren wir entsprechende Weiterleitungen. Ändern Sie ggf. trotzdem Ihre Bookmarks im Browser.

Der Link zum RSS-Feed muss allerdings manuell im jeweiligen RSS-Reader aktualisiert werden.

Sollten nach der Umstellung Ungereimtheiten auftreten, kontaktiert bitte unseren IT Service Desk.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Abonnenten der UNIINFO-L
  • Nutzer, die eine UNIINFO-L versenden möchten
  • Abonnenten der Rundschreiben
  • Nutzer, die ein Rundschreiben veröffentlichen dürfen


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Wartung (planmäßig)
25.06.2021, 05:30 Uhr – 25.06.2021, 09:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal am 24. Juni von ca. 05:30 Uhr bis 09:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber
  • Studierende
  • Prüfer und ihre Assistenten

Workaround

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:


Störung der Datennetzanbindung des Untertagebereichs des Forschungs- und Lehrbergwerks

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Aktualisierung: Die Störung konnte am 17.6.2021, 15:00 behoben werden.


In Folge der Bauarbeiten im Schacht der Reichen Zeche wurde das Glasfaserkabel zur Datennetzversorgung des gesamten Untertagebereichs des Forschungs- und Lehrbergwerkes zerstört.

Infolge dessen sind die IP-Anschlüsse untertage nicht mehr erreichbar bzw. nicht mehr funktional. Bitte prüfen Sie, ob es dadurch bei Versuchsanlagen oder anderen per IP-angebundenen Anlagen untertage zu Störungen kommen kann.

Die Schachtbaufirma arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung der LWL-Verbindung. Aufgrund der besonderen Situation (der Schacht ist nur bedingt befahrbar, in der derzeitigen Situation sind auch viele Komponenten für IT-Infrastruktur nur mit langen Lieferzeiten beschaffbar) ist noch nicht absehrbar, in welcher Frist die Konnektivität wieder herstellbar ist.

Die Telefonie untertage ist von der Störung nicht betroffen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Untertage-Einrichtungen

Workaround

keiner

Ansprechpartner

R. Krönert


Wartung des Raumbuchen-Portals

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Wartung des Raumbuchen-Portals, um für einen Nutzerkreis Nutzer-Rechte zu vergeben.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche das Web-Raumbuchen-Portal nutzen wollen.

Workaround

Nach der Aktualisierung der Nutzer-Rechte ist das Portal wieder nutzbar.

Ansprechpartner

W. Musch


QIS-Services im Campus- sowie Ressourcenmanagement nicht erreichbar

Wartung (planmäßig)
04.06.2021, 15:32 Uhr – 07.06.2021, 12:31 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die Services des QIS-FSV sowie das Selbstbedienungsportal des Campusmanagements sind aufgrund von Wartungsarbeiten gestört und nur eingeschränkt erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, 

Ihr URZ-Team

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Verwaltungs-Angestellte --> QIS-FSV

Studenten --> Selbstbedienungsservice 


Wartungsarbeiten cloud.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
03.06.2021, 19:00 Uhr – 03.06.2021, 21:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte ownsky-Nutzer,

aufgrund von Updates ist unser Cloud Dienst im oben genannten Zeitraum nicht erreichbar. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es ratsam, den Client in diesem Zeitraum auszuschalten.

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer, die den Client oder die Weboberfläche verwenden.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten Web-Content-Management-System

Wartung (planmäßig)
25.05.2021, 16:30 Uhr – 25.05.2021, 17:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wir führen auf Drupal ein Update des MySQL-Servers auf Version 8.x durch. In dieser Zeit wird das Web-Content-Management-System für Redakteure nicht erreichbar sein.

Betroffene Dienste

Webauftritt

Betroffene Nutzer

  • Drupal-Redakteure


Wartungsarbeiten Backupsystem

Wartung (planmäßig)
25.05.2021, 12:00 Uhr – 25.05.2021, 17:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wir führen routinemäßige Wartungsarbeiten durch. Daher ist das Backup-System zur angegebenen Zeit nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

Nutzer des zentralen Backupsystems

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann