Leitung & Koordination

Leitung

Das von den Projektpartnern zur strategischen Planung und Steuerung des Projektes eingesetzte Gremium ist der Lenkungskreis. Ihm stehen Prof. Dr.-Ing. Bernd Meyer als Vorsitzender und Sprecher sowie Prof. Dr. Michael Nippa als stellvertretender Vorsitzender und Sprecher vor.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Meyer

Prof. Dr.-Ing. Bernd Meyer


Vorsitzender und Sprecher des Lenkungskreises, wissenschaftliche Verantwortung für die technischen Forschungslinien

 

 



Prof. Bernd Meyer ist Rektor der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und Direktor des Instituts für Chemieingenieurwesen und Energieverfahrenstechnik (IEC), an das das Deutsche EnergieRohstoff-Zentrum Freiberg (DER) angegliedert ist. Nach seiner Promotion am Freiberger Institut für Brennstofftechnik im Jahr 1978 arbeitete Prof. Meyer am Brennstoffinstitut im Bereich Forschung und Entwicklung von Brennstofftechnologien. 1989 wechselte er als leitender Wissenschaftler zur Rheinbraun AG nach Köln. Ein Ruf auf die Professur für Energieverfahrenstechnik und thermische Rückstandsbehandlung führte ihn 1994 wieder an die TU Bergakademie Freiberg. In der Forschung befasst sich Prof. Meyer mit Vergasungstechnologien, der Modellierung von Brennstoffkonversions-Prozessen sowie der Entwicklung CO2-armer Kraftwerkstechnologien.

Prof. Dr. Michael Nippa

Prof. Dr. Michael Nippa


Stellvertretender Vorsitzender und Sprecher des Lenkungskreises, wissenschaftliche Verantwortung für die wirtschaftlichen Forschungslinien

 

 



Prof. Michael Nippa ist Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Personalwesen. Prof. Nippa war nach seiner Promotion im Jahr 1986 zehn Jahre lang Geschäftsführer einer Top-Managementberatung mit Sitz in München, bevor er 1996 den Ruf als Professor nach Freiberg annahm. Prof. Nippa war u.a. Gastprofessor an der Singapore Management University, der Marshall School of Business an der University of Southern California und an der Australian Graduate School of Management an der University of New South Wales in Sydney. In der Forschung befasst er sich mit dem strategischen und internationalen Management von Unternehmen, der Führung von Unternehmen und Menschen sowie der Organisation von Personal-, Innovationsmanagement und hybrider Wertschöpfung.

Koordination

Dr.-Ing. Heiner Gutte

Dr.-Ing. Heiner Gutte


Projektkoordinator

 

Telefon 03731 39-4498
heiner [dot] gutteatder [dot] tu-freiberg [dot] de



Dr.-Ing. Heiner Gutte studierte an der Technischen Universität Freiberg mit der Studienrichtung „Nichteisenmetallurgie und Reinststoffe“. Des Weiteren vertiefte er: Eisen- und Stahltechnologie, Energieverfahrenstechnik, Umformtechnik und Werkstoffentwicklung. Weiterhin arbeitete er an verschiedenen Büchern sowie Erfindungen mit. Seit 2009 ist er verantwortlicher Projektkoordinator des DER.

Dipl.-Ing. oec. Ulrike Böhning

Dipl.-Ing. oec. Ulrike Böhning


Verantwortlich für Controlling Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

 

Telefon 03731 39-4530
ulrike [dot] boehningatiec [dot] tu-freiberg [dot] de