Coronavirus – Rector's information

The global pandemic that has prevailed since 2020 poses major challenges for our university. From March to October 2020, the TU Bergakademie was in standby mode, partly with hybrid teaching formats in the summer semester 2020 and at the beginning of the winter semester 2020/21. The further increase in the number of infections required a campus closure since December 2020. The Corona pandemic will continue to accompany us in 2021, influencing university operations and placing demands on new formats for teaching, research, scientific exchange and events.

Information for university operations under the pandemic conditions can be found on the following pages.

Information for:

Current information

Stay at the university

The TU Bergakademie campus will reopen for approved face-to-face events on June 28, 2021. All university buildings will be open to the public on that date. Visitors to the library are required to present a daily updated test - except employees of the TU BAF -  and wear a mask (medical mouth to nose covering) over their mouth and nose.

All members, employees, students and guests of the TU Bergakademie Freiberg are obliged to wear a correctly fitting mouth-nose-covering (FFP2 or surgical mask) in all buildings on campus. As of July 1, the mask requirement will no longer apply outdoors, unless the Corona Protection Ordinance of the Free State of Saxony stipulates otherwise.

Please protect yourself and others

  • by avoiding contacts
  • by adhering to the AHA+L formula (which stands for keeping distance, hygiene, everyday mask and ventilation)
  • by acting prudently (e.g. wearing your mask outside of the buildings, no personal face-to-face meetings).

Diseased and suspected cases

In the event of an infection with the coronavirus or contact with infected persons, employees must immediately inform their supervisor(s) and the Human Resources Department (personaleinzelatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de). If you as a supervisor become aware of a case of infection among your employees, please also pass on this information directly to the Human Resources Department in compliance with data protection regulations.

Students are requested to contact the Student Office (studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de) immediately in the event of infection with the coronavirus or contact with a confirmed case of infection.

If a 14-day inpatient or home isolation is ordered or recommended for you, the TU Bergakademie Freiberg must be informed as soon as possible about isolation measures in any case:

  • Employees: personaleinzelatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de
  • Students: studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de

News

Exterior shot of the Glück-Auf sports hall
The Freiberg Vaccination Center opens for ten days from May 31. Appointments for Corona vaccinations can be made by telephone from Wednesday. … weiterlesen

In the Saxon vaccination centers there are currently free appointments until the end of this week (week 21). … weiterlesen

On May 12, the Senate of TU Bergakademie Freiberg approved the statute to mitigate the impact of the Corona pandemic on exams in the summer semester 2021 and the course of studies. … weiterlesen

Syndicate content

Coronavirus – Information der Hochschulleitung

Die seit 2020 herrschende weltweite Pandemie stellt unsere Universität vor große Herausforderungen. Von März bis Oktober 2020 befand sich die TU Bergakademie im Standby-Betrieb, teilweise mit hybriden Lehrformaten im Sommersemester 2020 und zu Beginn des Wintersemesters 2020/21. Die hohen Infektionszahlen erforderten eine Campusschließung von Dezember 2020 bis Juni 2021. Auch 2021 wird uns die Corona-Pandemie weiter begleiten, den Universitätsbetrieb beeinflussen und Herausforderungen an neue Formate für die Lehre, Forschung, den wissenschaftlichen Austausch sowie Veranstaltungen stellen.

Informationen für den Universitätsbetrieb unter den Pandemiebedingungen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Informationen für:

Aktuelle Informationen:

Aufenthalt an der Universität

Alle Mitglieder, Beschäftigte, Studierende und Gäste der TU Bergakademie Freiberg sind verpflichtet, in allen Gebäude und auf dem Campus eine korrekt sitzende Mund-Nase-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen. Im Freien besteht keine Maskenpflicht, es sei denn, die Coronaschutzverordnung des Freistaats Sachsen trifft anderslautende Regelungen.

Bitte schützen Sie sich und andere auch darüber hinaus 

  • durch Kontaktvermeidung
  • durch Einhaltung der AHAL-Regel und 
  • durch umsichtiges Verhalten (z.B. durch Tragen der Masken auch außerhalb der Gebäude, Verzicht auf persönliche Treffen und Zusammenkünfte).

Erkrankte und Verdachtsfälle

Im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus oder bei Kontakt zu Infizierten haben Beschäftigte den/die Vorgesetzte/n und das Dezernat Personalangelegenheiten (personaleinzelatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de) unverzüglich zu informieren. Sollten Sie als Vorgesetzte/r Kenntnis von einem Infektionsfall im Kreise Ihrer Mitarbeitenden erlangen, geben Sie diese Information unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen bitte ebenfalls direkt an das Personaldezernat weiter.

Studierende werden gebeten, im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus oder eines Kontaktes mit einem bestätigten Infektionsfall umgehend das Studierendenbüro (studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de) zu kontaktieren.

Sollte bei Ihnen eine 14tägige stationäre oder häusliche Isolation angeordnet bzw. empfohlen werden, ist in jedem Fall die TU Bergakademie Freiberg schnellstmöglich über Isolierungsmaßnahmen zu informieren:

  • Mitarbeiter: personaleinzelatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de
  • Studierende: studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de

Aktuelles

Die TU Chemnitz bietet ab dem 12. Juli 2021 die Möglichkeit zur Corona-Schutzimpfung. Dafür kommt ein mobiles Impfteam des DRK-Kreisverbands Döbeln-Hainichen e. V. an der TU Chemnitz zum Einsatz. Aktuell sind noch freie Termine verfügbar, die auch anderen Hochschulen offeriert werden. … weiterlesen

Drei Personen vor dem Impfzentrum
Im temporären Freiberger Impfzentrum in der Glück-Auf-Sporthalle gibt es bis einschließlich 8. Juli noch freie Impftermine mit dem Impfstoff von Biontech für Studierende. … weiterlesen

Grafik zum Thema Coronavirus.
Nach Anhörung des Senats, der Dekane, des Personalrates sowie Beratung mit sachkundigen Betroffenen und nach einer Beratung im Rektorat werden die Regelungen für den Zeitraum voraussichtlich bis 31. Oktober 2021 getroffen. … weiterlesen

Der Rektor bei einer Rede auf dem Schlossplatz
In einem Video-Statement erläutert Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht die vom Senat beschlossene Planung für das weitere Sommersemester 2021 sowie das Wintersemester 2021/22. … weiterlesen

Inhalt abgleichen