Informationen für Studienanfänger, Studierende und Promovierende

Informationen für Studierende und Promovierende

 

Abschlussarbeiten

Durch den Standby-Modus der Universität können sich im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) Probleme ergeben, aus denen Ihnen aber keine Nachteile entstehen sollen. Deshalb werden folgende Regelungen getroffen.

1. Verlängerung Abgabefrist:

  • Alle Abgabefristen werden von Amts wegen um 4 Wochen verlängert. Die Fristverlängerung von Amts wegen gilt für die Abschlussarbeiten, deren Bearbeitungszeit in den Zeitraum 13.3.-8.6.2020 fällt.
  • Sollten darüber hinaus Verlängerungen notwendig werden, ist ein Antrag an den Prüfungsausschussvorsitzenden zu stellen. Diese Anträge sind auch innerhalb der in einigen POs geregelten 2-Wochen-Frist vor dem Abgabetermin möglich. Wenn eine Verlängerung über die in der jeweiligen PO geregelte Verlängerungsfrist beantragt wird, ist eine Stellungnahme des betreuenden Hochschullehrers beizulegen.

2. Einreichung der Abschlussarbeit:

Zur Fristwahrung reicht eine elektronische Abgabe im Studierendenbüro (PDF-Datei per E-Mail an studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de) aus. Zu übersenden ist die vollständige Arbeit, d.h. einschließlich eingescanntem Deckblatt und unterschriebener Erklärung. Die gedruckten Exemplare sind so bald wie möglich nachzureichen.


BAföG

  • BAföG wird laut Bundesbildungsministerium weiterbezahlt.
  • Sofern Studierende für Zwecke der Geldzuwendungen nach dem BAföG oder dritter Stipendiengeber eine Bescheinigung über ihre Anmeldung zur Prüfung bzw. der Verschiebung der Prüfungen benötigen, können Sie diese per E-Mail unter studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de beantragen.
  • Beantragung von BAföG beim Studentenwerk: Die persönlichen Sprechzeiten der zuständigen Mitarbeiter/innen des Studentenwerks sind vorerst bis auf Weiteres abgesagt. Die Mitarbeiter/innen sind aber weiterhin im Büro und täglich unter 03731 38-3280 erreichbar, sowie per E-Mail bafoegatswf [dot] tu-freiberg [dot] de.
  • BAföG-Anträge sowie andere Post fürs BAföG-Amt können in den Briefkasten eingeworfen werden, bei Nachfragen stehen die Mitarbeiter/innen gerne telefonisch zur Verfügung.

Erreichbarkeit Zentraler Einrichtungen

  • Die Universitätsbibliothek ist derzeit eingeschränkt nutzbar. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Es finden derzeit keine Kurse und Trainings des Unisport statt. Sobald ein geeignetes Sportprogramm angeboten werden kann, informieren wir Sie.
  • Zulassungs- und Studierendenbüro sind nur eingeschränkt für persönliche Termine erreichbar. Bitte kontaktieren Sie studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de und zulassungsbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de
  • Der Service des Internationalen Universitätszentrums – International Office steht ebenfalls nur eingeschränkt zur Verfügung. Bitte sehen Sie von persönlichen Besuchen ab. Nutzen Sie Telefon und E-Mail um uns zu kontaktieren. Mitteilungen, Unterlagen und Dokumente können Sie in den Briefkasten des IUZ – International Office (neben Raum EG.07, Gebäudeteil Nonnengasse) einwerfen.
  • Die Studienfachberatung ist aufgrund der derzeitigen Situation nur per E-Mail erreichbar. Studierende können sich den Stundenplan zum Sommersemester unter „Im Studium, Vorlesungsverzeichnis“ selbst generieren.


Exmatrikulation

Der Exmatrikulationsantrag kann per E-Mail an das Studierendenbüro gesendet werden. Den Laufzettel senden Sie ebenfalls per E-Mail an die jeweilige Fakultät und die Universitätsbibliothek. Statt einer Unterschrift schicken diese eine E-Mail an das Studierendenbüro, studierendenbueroatzuv [dot] tu-freibeg [dot] de.


Internationale Studierende / International Students

  • Bewerbung /// Application: Internationale Studieninteressenten und Bewerber richten Ihre Fragen bitte per E-Mail an das Studierendenbüro studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de. Eine Bewerbung kann zunächst auch online zugeschickt werden. /// International Students and those interested in studying at TU Freiberg, please contact studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de should you have any questions. Your application can also be handed in online.
  • Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters beginnen frühestens am 4. Mai 2020. Bitte planen Sie keine frühere Anreise und informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Webseite über die weitere Entwicklung! /// Courses that require your presence will start on May, 4 at the earliest. Please do not plan to arrive earlier than that and check this website regularly for further developments!
  • Auch ausländische Bewerber erhalten einen Zugang zu OPAL (auch wenn die Immatrikulation rechtlich noch nicht abgeschlossen werden kann, da die Zahlung des Semesterbeitrages vor Ort noch nachgeholt wird). (OPAL – Instruction for Students) /// Foreign applicants will also be granted access to OPAL (even if enrolment cannot yet be completed legally, as payment of the semester fee will still be made up on site). (OPAL – Instruction for Students)
  • Die Orientierungstage für neue internationale Studierende werden nicht wie geplant am 2. April 2020 beginnen. Ein neuer Termin wird so bald wie möglich bekannt gegeben. /// The orientation days for new international students will not begin as planned on April 2, 2020. A new date will be available as soon as possible.
  • Der Beginn der Präsenzlehre in den Fremdsprachenkursen und den Deutschkursen für ausländische Studierende wird auf frühestens 4.5. verschoben.
  • Der Service des Internationalen Universitätszentrums – International Office steht nur eingeschränkt zur Verfügung. Nutzen Sie Telefon und E-Mail um uns zu kontaktieren. Mitteilungen, Unterlagen und Dokumente können Sie in den Briefkasten des IUZ – International Office (neben Raum EG.07, Gebäudeteil Nonnengasse) einwerfen. /// The services of the International Office are only available to a limited extent. The office hours cannot take place as usual. Please refrain from personal visits. Please use telephone and e-mail to contact us. Messages, documents and papers can be dropped into the mailbox of the IUZ - International Office (next to room EG.07, building section Nonnengasse).
  • Studierende der TU Bergakademie, die derzeit an Partneruniversitäten im Ausland studieren, kontaktieren bei Fragen bitte das Internationale Universitätszentrum.

Lehrveranstaltungen

  • Der Beginn von Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen etc.) wird ab 04.05.2020 schrittweise für die Lehrveranstaltungen beginnen, für die ein Ersatz durch eine kontaktlose Lehrveranstaltung unmöglich ist und die unter Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen erfolgen können. Weitere Informationen finden Sie hier
  • Im Sommersemester 2020 wird die kontaktlose Lehre (digitale Lehre) der Standard bleiben.
  • Wichtige Informationen zu den standardmäßig eingesetzten E-Learning-Tools und Services sowie zur Nutzungsweise für Studierende finden Sie hier
  • OPAL-Einstieg für Studierende
  • Bitte beachten Sie weiterhin die aktuellen Hinweise auf dieser Website sowie die Ankündigungen der Lehrstühle in Uni-Rundschreiben.

Verschobene Prüfungen des WS 2019/20

  • Verschobene schriftliche Prüfungen (Präsenzprüfungen) des WS 2019/2020 werden soweit möglich und unter Berücksichtigung besonderer Hygienebedingungen am Sonnabend, den 13., 20. und 27.06.2020 stattfinden.
  • An den verschobenen Prüfungen können nur diejenigen teilnehmen, die zum Zeitpunkt der Verschiebung angemeldet waren.
  • Wenn ein Prüfungstermin feststeht und bekannt gegeben wurde, besteht die Möglichkeit, sich bis einen Tag vor dem neuen Termin per Mail beim Studierendenbüro abzumelden.
  • Es können sich auch Studierende abmelden, die im WS 2019/2020 aufgrund von Fristenregelungen teilnehmen mussten. Diese Frist wird bis zu den regulären Prüfungen des SS 2020 verlängert.

Prüfungen des SS 2020

  • Schriftliche Prüfungen (Präsenzprüfungen) des SS 2020 können vom 08.06. – 25.06.2020 angemeldet werden. Der Prüfungszeitraum ist Ende des Sommersemesters vom 03.08. – 04.09.2020.
  • Mündliche Prüfungen können im Einzelfall in Absprache mit dem Prüfer über digitale Formate oder soweit möglich unter Einhaltung besonderer Hygienebedingungen erfolgen.
  • Alle Wiederholungsfristen werden für ein Semester unterbrochen und laufen nicht weiter. Alle laufenden Wiederholungsfristen verlängern sich damit automatisch um das aktuelle Semester. Fristenbescheide ergehen für das aktuelle Semester nicht.

Promotionen

Promotionsverteidigungen können in Absprache mit dem Promotionsausschuss über digitale Formate oder soweit möglich unter Einhaltung besonderer Hygienebedingungen erfolgen.


Studienbescheinigungen

Studierende die für Zwecke der Geldzuwendungen nach dem BAföG oder dritter Stipendiengeber eine Bescheinigung über ihre Anmeldung zur Prüfung bzw. der Verschiebung der Prüfungen benötigen, können Sie diese per E-Mail unter studierendenbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de beantragen.


Hinweise für Rückkehrer/innen aus Risikogebieten / Verdachtsfälle

Personen, die aus Risikogebieten zurückkehren oder Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten oder hierfür ein begründeter Verdacht besteht, melden sich unverzüglich nach der Rückkehr beim Gesundheitsamt Mittelsachsen (Mo-Fr, 8 – 16 Uhr, Tel.: 03731/7996437, E-Mail: infektionsschutzatlandkreis-mittelsachsen [dot] de). Außerhalb dieser Zeiten ist der diensthabende Ansprechpartner über die Rettungsleitstelle 112 erreichbar. Dort wird geprüft, ob eine Isolation erforderlich ist.

Personen, die aus Risikogebieten zurückkehren oder Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten oder hierfür ein begründeter Verdacht besteht und zusätzlich bis zu 14 Tage später grippeähnliche Symptome mit Husten, Fieber und Atemnot haben, sollten zusätzlich sofort telefonischen Kontakt mit dem Kreiskrankenhaus Freiberg aufnehmen (Tel.: 03731/ 77 2312). Die Ärzte vor Ort sagen Ihnen dann, wie es weiter geht.

Sollten Sie insbesondere wegen Sprachbarrieren Schwierigkeiten haben, Kontakt zum Gesundheitsamt Mittelsachsen oder dem Krankenhaus aufzunehmen, stehen Ihnen am Internationalen Universitätszentrum (IUZ) von Montag bis Freitag (08:30 – 16:30 Uhr) Ansprechpartner/innen zur Unterstützung zur Verfügung (Tel.: 0176/ 76428076).

Je nach konkretem Fall kann eine 14tägige stationäre oder häusliche Isolation angeordnet bzw. empfohlen werden.

Stationäre Isolation (Krankenhausaufenthalt):
In einem solchen Fall erhalten Patienten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Liege- bzw. Aufenthaltsbescheinigung vom Krankenhaus; Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der TU Bergakademie Freiberg erhalten Entgeltfortzahlung.

Häusliche Isolation:

Es wird geprüft, ob Mitarbeiter/innen der TU Bergakademie Freiberg ihre arbeitsvertraglichen Aufgaben auch bei häuslicher Isolation im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin erfüllen können; während dieser Zeit wird das Gehalt bzw. die Vergütung unverändert weitergezahlt.

Studierende in häuslicher Isolation gelten für diesen Zeitraum als krankgeschrieben. In jedem Fall ist die TU Bergakademie Freiberg schnellstmöglich über Isolierungsmaßnahmen zu informieren personaleinzelatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de. Studierende informieren bitte telefonisch oder schriftlich das Zulassungs- oder Studierendenbüro zulassungsbueroatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de.