CD-Relaunch

Kommunikationsanforderungen verändern sich

Ein zeitgemäßes Corporate Design für Printmedien und für den Webauftritt ist wichtig, um die Universität nach innen und außen einheitlich visuell und wiedererkennbar darzustellen. Seit der Einführung der CD-Richtlinie 2013 haben sich die Anforderungen unserer Zielgruppen und auch intern bei den Anwendern verändert. Um unsere Zielgruppen, insbesondere die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, benötigen wir einen modernen, wiedererkennbaren Auftritt genauss wie eine crossmediale Umsetzung für Print- udn digitale Medien, für das Web, für die Social-Media-Kanäle und weitere Kommunikationsformate. Auch in der Darstellung des Forschungsprofils für unsere Partner in Wissenschaft und Forschung sowie für die Öffentlichkeit stehen wir vor großen Heraus- und Anforderungen des starken Wettbewerbs.

Zeitgemäße Weiterentwicklung

Mit der Weiterentwicklung des bisherigen Designs soll ein modernes und den zeitgemäßen Anforderungen entsprechendes Design entstehen. Damit die neuen Richtlinien eine hohe Akzeptanz an unserer Universität finden, wollen wir für die Anwendung mehr Services für Nutzer zur Verfügung stellen. 

Bewährtes bleibt, Neues kommt dazu

Im bisherigen Design von 2013 gibt es bewährte Elemente, die wichtig für die Wiedererkennbarkeit sind und beibehalten werden. Dazu gehören:

  • das traditionelle TU-Logo (= runde Logo)  
  • die Hausfarbe blau bleibt
  • die vier Profilfarben für das Forschungsprofil
  • die Hausschrift Futura

Einführung des modernisierten CD mit Augenmaß

Mit den modernisierten Gestaltungsregeln wollen wir einen weiteren Schritt gehen, um die TU Bergakademie als Ressourcenuniversität, die sich in Wissenschaft und Forschung mit den Zukunftsfragen befasst, darzustellen und gleichzeitig die erfolgreiche Tradition nicht außer Acht lassen. Nach der Entscheidung durch die Gremien wird es eine Übergangsphase zur Einführung geben. Vorhandene Materialien werden weiter genutzt und neu zu erstellende im modernisierten Design gestaltet. 

News zum Projektfortschritt: Umfrage im November 2022

Tuinterne Umfrage

Ihre Meinung ist gefragt. Am 2. November startet die Umfrage zum Markenlogo der Universität.

Link zur Umfrage ab 2.11.2022

Schreiben Sie uns Ihre Fragen, Hinweise und Anregungen!

Damit das geänderte Design gelingen kann, brauchen wir die Hinweise, Wünsche und Anregungen. Mit dem Feedback-Formular können Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem bisherigen Design und Ihre Bedürfnisse sowie Wünsche mitteilen.