CD-Relaunch

Kommunikationsansprüche und -anforderungen verändern sich

Ein zeitgemäßes Corporate Design für Printmedien und für den Webauftritt ist wichtig, um die Universität nach innen und außen einheitlich visuell und wiedererkennbar darzustellen. Die aktuelle Corporate Design-Richtlinie stammt von 2013. Zum 250. Jubiläum erfolgte ein Update mit der Jubiläumsmarke und der -schleife.

Seit der Einführung der CD-Richtlinie haben sich die Anforderungen unserer Zielgruppen und auch intern bei den Anwendern verändert. Um unsere Zielgruppe, die Schülerinnen und Schüler, d.h. die Studieninteressenten zu erreichen, benötigen wir einen modernen, wiedererkennbaren Auftritt sowie eine crossmediale Umsetzung der Richtlinien auf Printmedien, für den Webauftritt, für die Social-Media-Kanäle und weitere Kommunikationsformate. Auch in der Darstellung des besonderen Forschungsprofils für unsere Partner in Wissenschaft und Forschung sowie für die Öffentlichkeit stehen wir vor den großen Herausforderungen und Anforderungen eines starken Wettbewerbs.

Warum ein CD-Re-Design?

Mit der Weiterentwicklung des bisherigen Designs soll ein modernes und den zeitgemäßen Anforderungen entsprechendes Design entstehen. Damit die neuen Richtlinien eine hohe Akzeptanz an unserer Universität finden, wollen wir für die Anwendung mehr Services für Nutzer zur Verfügung stellen. 

Wird alles neu?

Im bisherigen Design gibt es bewährte Elemente, die wichtig für die Wiedererkennbarkeit sind. Im neuen Styleguide wird

  • das traditionelle TU-Logo (= runde Logo)  weiterhin verwendet
  • die Hausfarbe blau bleibt
  • die vier Profilfarben für das Forschungsprofil werden beibehalten und
  • die Hausschrift Futura.

Wann wird das neue Design eingeführt?

Universitätskommunikation und Medienzentrum arbeiten am neuen Design. Nach der Vorstellung und Diskussion zum CD-Entwurf planen wir die Einführung der neuen Gestaltungsrichtlinie Anfang 2022.  

Wir brauchen Ihre Hinweise und Anregungen!

Damit das geänderte Design gelingen kann, brauchen wir die Hinweise, Wünsche und Anregungen. Mit dem Feedback-Formular können Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem bisherigen Design und Ihre Bedürfnisse sowie Wünsche mitteilen.