Fach- und Führungskompetenz

Seminar (Foto: Henning Schneider)Es gibt Dinge, die du in keiner Vorlesung lernst, in deinem späteren Berufsleben aber genauso wichtig sind. Deshalb organisieren wir jedes Semester ein Seminar- und Vortragsprogramm, das dich persönlich und fachlich weiterbringt. Unsere Vortragenden haben viel Expertise in ihren Bereichen und vermitteln ihre Kenntnisse mit Begeisterung.

Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2022/2023

Seminarprogramm Wintersemester 2022/2023

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Mehr Informationen und die Anmeldung findest du auf JobTeaser (Registrierung erforderlich).

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Schwerpunkte

Persönlichkeitsentwicklung

"Soft Skills" spielen nicht nur im Bewerbungsprozess eine große Rolle, auch im Privatleben helfen sie dir, dich in schwierigen Situationen durchzusetzen.

In unseren Seminaren trainierst du zum Beispiel den Umgang mit Konflikten, lernst, wie du dein Auftreten verbesserst und bekommst das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement mit.

Fachkenntnisse

Die globale Wirtschaft steht vor der Herausforderung, ihre negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft so gering wie möglich zu halten. Wir haben ein fächerübergreifendes, zukunftsorientiertes Angebot entwickelt, das Studierende dazu befähigen soll, destruktive Praktiken zu erkennen und nachhaltige Herangehensweisen in ihrem späteren Arbeitsleben zu verinnerlichen.

Berufsstart

Es ist nicht immer einfach, sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden. Mit der Stellensuche und dem ersten Job kommen viele neue Fragen, zum Beispiel: Wie setze ich mich von der Konkurrenz ab? Ist diese Klausel im Arbeitsvertrag rechtens? Wie spreche ich ein höheres Gehalt an? Wir helfen dir dabei, gut informiert in deine Karriere zu starten und rechtliche Fallstricke zu erkennen.

Regelmäßig bieten wir Seminare und Vorträge unter anderem zu folgenden Themen an:

  • Bewerbung und Vorstellungsgespräch
  • Der erste Arbeitsvertrag
  • Gehaltsverhandlung
  • Die ersten 100 Tage im Unternehmen
  • ... und vieles mehr

Talente erkennen und entwickeln

Du hast noch keine Ahnung, was du nach dem Studium machen willst? Du möchtest endlich selbst etwas auf die Beine stellen? Du würdest gern unabhängig von deinem Studienfach ein eigenes Projekt starten, traust dich aber nicht an die Umsetzung? 

Wir bieten dir die Möglichkeit, dich auszuprobieren sowie deine Talente zu erkennen. Außer dem Career Center steht dir ein großes Netzwerk aus der Wirtschaft zur Seite, das dich dabei unterstützt, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen.

Komm mit deiner Idee einfach auf uns zu.


Zum jobteaserJobTeaser ist Online-Career Center und Stellenbörse in einem. Dort kannst du dich für unsere Veranstaltungen anmelden, Beratungstermine buchen und findest aktuelle Stellenanzeigen. Das Portal ist für dich kostenlos, um es zu nutzen, musst du dich registrieren.

Dir wäre ein individuelles Gespräch rund um deine Jobsuche lieber? Wir bieten auch Beratungen zu verschiedenen Themen an.

Du suchst nach einem Job oder möchtest Arbeitgeber kennenlernen? Wir haben auch einen Bereich zum Thema Karriere.