Alumni-Stammtisch Chemnitz

21.05.2019 im Fraunhofer IWU:

Ankündigungsbanner für die Veranstaltung mit zwei Fotos aus dem Fraunhofer IWU

Auf der Premiere der Alumni-Stammtischrunde in Chemnitz ging es um Sandwiches, Schäume und Co. Die 13 anwesenden Alumni der TU Bergakademie Freiberg trafen sich jedoch nicht beim Essen wie die Begriffe gegebenenfalls vermuten lassen. Eingeladen hatte Bergakademie-Alumnus Dr. Jörg Hohlfeld, Leiter der Gruppe Metallschaum am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU.

Dr. Hohlfeld forscht mit seinen Kollegen am Metallschaumzentrum an der Entwicklung von Leichtbaukonzepten und Baugruppen mit Metallschaum. Die Anwendungsbereiche liegen im Maschinen-, Automobil- oder Schiffbau, beim Design und in der Bauindustrie. Aufgrund der zellularen Struktur absorbieren Metallschäume hervorragend Energie in Form von Schwingungen, Stoß und Schall. Sie sind dabei leicht, biegesteif, temperaturbeständig, abschirmend (elektromagnetische Wellen) und recycelbar. Die Herstellung erfolgt auf Basis von Aluminium und Zink; oft wird der Schaum dann im Verbund mit Stahl- oder Aluminiumblechen in Form von Sandwiches angeboten.

Nach einer Kurzvorstellung des Instituts und einer anschaulichen Einführung in das Thema Metallschaum ging es für alle auf einen Rundgang durch das Versuchsfeld. Dabei konnten die Anwesenden auch selbst praktisch tätig werden und sich an der "leichten" Herstellung von Metallschaum probieren. Das begeisterte!

Die Stammtischrunde schloss den Abend in gemütlicher Runde in der Cafeteria an der Reichenhainer Straße.

An dieser Stelle sei noch einmal Herrn Dr. Hohlfeld für die wunderbare Organisation am Fraunhofer IWU und dem Team des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau für reibungslose Vorbereitung gedankt! Das Team des Freiberger Alumni Netzwerks hofft, dass mit diesem tollen Start die Stammtischreihe in Chemnitz ihre Fortsetzung findet.

Foto eines großen Gebäudes mit Schriftzug Fraunhofer IWU an der Fassade
Bildschirmtext "Herzlich willkommen zum 1. Freiberger Alumni-Stammtisch am IWU"
Eine Person steht vor einer Bildschrimpräsentation
Foto eines silberfarbenen Metallschaumwürfels aus Aluminium und Zink
Objekte aus Metallschäumen stehen auf einem Tisch
Drei Personen beobachten eine weitere Person beim Hantieren mit einem Brenner
Brenner mit Flamme
Brenner mit Flamme
Aquarium gefüllt mit Wasser und Muscheln, darauf schwimmt ein kleines Schiff
Mehrere Personen stehen um einen Industrieofen herum
Mehrere Personen sitzen an einem langen Tisch