"Escape our Lab" - ALUMNIght geht in die nächste Runde

Escape-Room Werkstoffwissenschaften TU Bergakademie Freiberg
Am Dienstag, den 12.07.22 fand die erste ALUMNIght 2022 statt. Die Teilnehmer begaben sich in den Escape-Room der Werkstoffwissenschaften und mussten sich in werkstoffrelevanten Rätseln und Teamwork beweisen.

Die ALUMNight ist unsere besondere Veranstaltungsreihe für Alumni der TU Bergakademie Freiberg. Ziel ist es, den Universitätscampus neu zu entdecken, aktuelle Forschungsfelder der Universität kennen zu lernen oder einen Blick in sonst verborgene Bereiche zu werfen. Zur Sommerausgabe der Veranstaltungsreihe hieß es für die acht Teilnehmer "Escape our Lab". 

Die Alumni aus verschiedenen Fachbereichen mussten verworrene Labornotizen entziffern, sich Zugang zu verschlossenen Räumen verschaffen und herausfinden, woran die Wissenschaftler geforscht haben! Alle Rätsel konnten mit Hilfe der Hinweise und Teamwork erfolgreich entschlüsselt werden. 

Es blieb im Anschluss also genug Zeit für Netzwerken mit guten Gesprächen und gekühlten Getränken!

Der Escape-Room am Institut für Werkstoffwissenschaften wurde von Mitarbeitern mit viel Engangement und Kreativität eingerichtet. Im Escape-Abenteuer kann man spielerisch erleben, was es heißt, ein Werkstoffwissenschaftler zu sein. Fast schon nebenbei lernt man mit Hilfe von interessanten Experimenten so einiges über die geheimnisvolle Welt der Werkstoffe und Materialien, die einen oftmals unbewusst im Alltag umgeben.

Auch wenn die eigentliche Zielgruppe Schüler ab der 10. Klassenstufe sind, so hat es unseren Teilnehmern viel Spaß gemacht und alle konnten am Ende ihr Zertifikat in den Händen halten. 

Hinweis: Das Escape-Abenteuer ist nichtkommerziell und kann nicht von Privatpersonen gebucht werden. Termine werden ausschließlich an Bildungseinrichtungen und deren Angehörige vergeben. Die Nutzung ist kostenlos.

Fragen beantwortet / Contact: 
Constance Bornkampf / 39 2675