Abteilung 5.1 - Marketing und Studienberatung

Einheitliches Erscheinungsbild: Corporate Design

Beratung zur Umsetzung der Richtlinien des Corporate Design (Gestaltungsrichtlinie vom 1.2.2013) 

Publikationen, Informationsmaterial, Präsentation 

Herausgabe von Publikationen und Informationsbroschüren, wie z.B. Flyer und Broschüre "Studieren in Freiberg" für die Studieninformation, die allgemeine Universitätspräsentation in deutsch und englisch mit Informationen zur Universität, zur Geschichte, zu Studium, Forschung, sowie Zahlen, Daten, Fakten.

Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungsservice

Konzeption und Organisation zentraler akademischer Veranstaltungen wie

  • die Akademische Feier anlässlich der Immatrikulation, 
  • die Absolventenverabschiedung, 
  • des Universitäts- und Absolventenball,
  • der Nacht der Wissenschaft und
  • die Veranstaltungen anlässlich der Verleihung akademischer Ehrungen.

Für die Fakultäten und Einrichtungen der Universität stellt der Bereich Ausstattungsgegenstände für Veranstaltungen, Tagungen und Kolloquien zur Verfügung, berät bei der Planung und vermittelt Kontakte zu Dienstleistern.

Universitätsshop und Merchandising

Die Betreuung des Universitätsshops und des Universitätsmerchandising. Die aktuellen Produkte finden Sie unter Uni-Shop.

Studierendenmarketing und Studienberatung

Portfolio des StudierendenmarketingsMaßnahmen und Veranstaltungen zur Gewinnung neuer Studierender: die Mitarbeiterinnen der Studienberatung besuchen Gymnasien, Veranstaltungen in Berufsinformationszentren (BIZ) der Agentur für Arbeit und informieren und beraten auf Bildungsmessen. Dazu gehören die Konzeption und Organisation:

- der Tage der offenen Tür (Januar, Frühjahr d.J.) 
- der Schüleruniversität (in den Schulferien), 
- des Girls Day (April d.J.),
- der Junioruniversität (Frühjahr d.J.), 
- die Zusammenarbeit mit dem MINT-ec, Unterstützung bei MINTec-Camps und
- Teilnahme am MINT-Hauptstadtforum, 
- der Orientierungs- und Einführungsphase zum Studienbeginn.

Zum Seitenanfang