ownCloud Nutzung

Vorbereitungen

Bevor der ownCloud-Dienst der Uni richtig verwendet werden kann ist eine einmalige Einrichtung notwendig - bitte stellen Sie sicher, dass diese Anleitung befolgt wurde.

Loggen Sie sich wie gewohnt über das Webinterface oder mit einem entsprechenden Client ein. Anschließend muss man auf den eigenen Ordner "TU-Home" klicken, um in sein ownCloud Verzeichnis zu kommen.


Erstellen von Ordnern und Textdateien

Neue Ordner erstellt man mit einem Klick auf das Plus am oberen Rand und gibt diesem einen passenden Namen. Auf ähnliche Weise kann man auch eine einfache Textdateien für kleinere Notizen erstellen. Dazu dann einfach "Textdatei" wählen (siehe Bild 3).

Ordner erstellenOrdner erstellen und Namen geben

 Textdatei erstellen

 

 

Hochladen von Dateien

Das Hochladen erfolgt ebenfalls über das Plus am oberen Rand. Anschließend wählt man "Hochladen" und sucht die entsprechende Datei auf seinem Computer heraus.


Dateien hochladen

 

 

Allgemeines Teilen von Dateien und Ordnern

Für dieses Beispiel wurde im Vorfeld der Ordner "Teilen" angelegt und eine Datei "Beispieldatei.dat" über den Menüpunkt "Hochladen" in die ownCloud geladen.

Auf der rechten Seite befindet sich, vor den drei Punkten, eine Art gekipptes "V" . Auf dieses klicken und man kann die Datei mit Nutzern teilen.

Hinweis: Falls diese Option nicht zu sehen ist, aktivieren Sie bitte einmalig die Option "Freigaben aktivieren" (siehe diese Anleitung).

Dateien teilen - hier eine BeispieldateiDateien lassen sich über das umgedrehte V teilen

Teilen mit TU Angehörigen

Siehe zuerst den Punkt "Allgemeines Teilen von Daten".

Mit der Maus in das Feld "Share with users, groups or remote users" klicken und den Nachnamen eingeben. Es wird ein oder mehrere Benutzer in einem Auswahlmenü angezeigt. Auf den gewünschten Nutzer klicken und weitere Optionen vornehmen.

In die Suchleiste klicken

Nachnamen des Benutzers eingeben und diesen aus der Liste auswählen

Die Datei ist geteilt - Einstellungen können vorgenommen werden

Teilen mit externen Nutzern (Nicht TU-Angehörigen)

Siehe zuerst den Punkt "Allgemeines Teilen von Daten".

Anschließend auf den Punkt "Link teilen" gehen und ein beliebiges Passwort setzen. Dieses wird später von den Personen benötigt, welche auf diese Datei zugreifen sollen. Anschließend erhält man einen einzigartigen Link, welchen man entweder händisch kopiert oder direkt per Mail einen Link versenden kann. Optional lässt sich ein Ablaufdatum erstellen, damit die Datei nach einem gewünschten Datum nicht mehr abrufbar ist.

Wähle den Punkt Link teilen aus und gib ein beliebiges Passwort ein

Man erhält einen Downloadlink und Optionen zur Mailbenachrichtigung, sowie dem Setzen eines Ablaufdatums 

Dateien editieren oder löschen

Wähle die gewünschte Datei aus und klicke auf der rechten Seite auf die drei Punkte, um zu den Einstellungen zu kommen.

Dateien lassen sich über die drei Punkte editieren

 

 

 

Weitere Informationen folgen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner (siehe Allgemeine ownCloud Seite).