Prorektor für Strategieentwicklung: Prof. Dr. Broder J. Merkel

Prorektor Forschung: Prof. Michael StelterProf. Dr. Broder J. Merkel, geboren im Jahr 1949 in Münster, schloss 1978 sein Diplomstudium in Geologie mit Vertiefung Hydrogeologie ab und promovierte 1983 an der TU München zum Dr. rer.nat. Bis 1993 war Prof. Merkel freiberuflich tätig als Hydrogeologe im In- und Ausland. 1992 habilitierte er an der Christian-Albrechts Universität Kiel und folgte ein Jahr später dem Ruf der TU Bergakademie auf die Professur Hydrogeologie. Von 1996 bis 2002 war er Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs "Geowissenschaftliche und Geotechnische Umweltforschung".

Von 2002 bis 2006 amtierte Prof. Broder Merkel als Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau. Seit 1995 ist er geschäftsführender Direktor des Institutes für Geologie und seit 2007 Direktor des Scientific Diving Center der TU Bergakademie Freiberg, wo wissenschaftliches Tauchen - nicht nur für Freiberger Studenten - gelehrt wird. Seit 2011 ist er Mitherausgeber der internationalen, multidisziplinären Zeitschrift "Environmental Earth Sciences", von 2012 bis zur Übernahme des Amtes des Prorektors Forschung im Februar 2014 war er der DFG-Vertrauensdozent der Bergakademie. Er ist Studiendekan für den internationalen Master Studiengang Groundwater Management sowie die Bachelor und Master Studiengänge Geoökologie. Seit mittlerweile 20 Jahren ist Prof. Broder Merkel Mitglied des Fakultätsrates.

Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Broder Merkel sind das Verhalten von Uran und Arsen in aquatischen Systemen, die Modellierung des reaktiven Stofftransportes im Untergrund sowie die Sanierung von kontaminierten Wässern mittels innovativer Methoden. In seiner Freizeit begibt er sich gern in die Lüfte beim Fliegen von Motorflugzeugen oder Gleitschirmfliegen. Aber auch Skifahren, Tauchen, Segeln und Inline-Skaten zählen zu seinen Hobbies.

Mitarbeiter


Prof. Dr. Broder J. Merkel

Prof. Dr. Broder J. Merkel


Prorektor für Strategieentwicklung

Akademiestraße 6 , Zimmer 1.08

Telefon +49 3731 39-3460
prorektor-strategieatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de



Diana Giersch

Diana Giersch


Sekretariat

Akademiestraße 6, Zimmer 1.06

Telefon +49 3731 39-2583
Diana [dot] Gierschatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de