Videos

MDR einfach genial

Am 20.09. hatten wir wieder einmal Besuch vom Fernsehen. Im Schwimmbad von Weißenborn haben wir eine Kurzversion eines Tauchcamps vorgestellt und viele Fragen von Moderatorin Janett beantwortet. Sie hat unter Wasser natürlich mit angepackt und versucht selbst einige Übung zu absolvieren, was gar nicht so einfach war. Der Dreh hat den ganzen Tag gedauert und was daraus geworden ist, könnt ihr hier bewundern.

Tauchen für die Wissenschaft - MDR Wissen

  • Was: Radiointerview MDR Info/Kultur
  • Wann: 31.03.2017
  • Wo: Link zum Interview. http://www.mdr.de/wissen/tauchen-112.html

"Wer unsere Erde erforschen will, sollte tauchen können. Immerhin sind zwei Drittel unseres Planeten von Wasser bedeckt. Wer erkunden will, was darunter ist, ist mit Tauchermaske und Atemgerät klar im Vorteil. Gut geschult kommt man bis zu 40 Meter tief und kann gezielt Proben entnehmen. Die TU Freiberg hat das erkannt und bietet deshalb als eine von nur zwei deutschen Hochschulen Kurse zu diesem Thema an. Katja Schmidt hat sich erklären lassen, was die Studenten dabei lernen." MDR Wissen,Fr 31.03. 18:27Uhr, 05:44 min

ARD alpha - CAMPUS

  • Was: Fernsehsendung ARD-alpha-CAMPUS
  • Wann: 22.01.2017
  • Wo:    Link zum Fernsehbeitrag: www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-campus/hochschul-visitenkarten/campus-hochschulen-freiberg-108.html

Tief schürfen

Ein Bergwerk an der Uni, wissenschaftliches Tauchen oder Phytomining, Metallabbau durch Pflanzen - die Bergakademie Freiberg ist eine ungewöhnliche Technische Universität. Im Beitrag seht ihr die Vielzahl an Besonderheiten der TU BAF. Das wissenschaftliche Tauchen kommt am Ende des Spots.

Fernsehbeitrag LexiTV - MDR

  • Was: Beitrag MDR Lexi TV
  • Wann: 12.12.2016, 15:44Uhr
  • Wo: Link zum Beitrag: www.mdr.de/lexi-tv/video-94792.html

Auftritt in der Drehscheibe am 4. Dezember

Heute gab es im ZDF Deutschland mal einen wunderschönen Beitrag über das TANA Ammelshain. Mit tollen Interviews von Thomas und angehenden Scientific Divern. Außerdem gibt es klasse Unterwasseraufnahmen zu sehen. Einfach den letzten Beitrag "Expedition Deutschland nach Naunhof" anklicken.

Auftritt beim "Sachsenspiegel" des MDR

Am 19.6.2014 hat der mitteldeutch Rundfunk das Scientific Diving Team beim Training im Johannisbad begleitet. Das wöchentliche Training im Schwimmbad bzw. in der Sprung grube ist essenziell, um das Handwerk richtig zu beherschen, denn die taucherischen Fähigkeiten sind nur Werkzeug des Wissenschaftlers unter Wasser.

Youtube-link

 

Video von der Ausbildung 

 

Videos von unseren Tauchexkursionen vor Panarea, Italien