M. Schulze: "Five-fold coordinated Si in silicate melts: An approach to reconcile
experimental data and molecular dynamics simulations". Masterarbeit, 2019.

J. Schulze: "Experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Sprengplattieren höherfester Metalllegierungen". Diplomarbeit, 2017.

A. Korda: "Research of chemical and biotic leaching on ore mineral cross sections from the polymetallic “kb” ore-type, Wilhelm Stehender Nord, Freiberg District, Germany". Bachelorarbeit, 2016.

J. Schulze: "Experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Sprengplattieren höherfester Metalllegierungen". Diplomarbeit, 2014.

M. Antlauf: "Aluminiumnitrid und seine Hochdruckmodifikationen - Einkristall-Untersuchungen an w-AlN und Synthese von rs-AlN". Bachelorarbeit, 2013.

S. Volkmann: "Zur Wirtschaftlichkeit von synthetisierten Nanodiamanten für den industriellen Einsatz am Standort der TU Bergakademie Freiberg". Bachelorarbeit, 2013.

R. Krause: "Festigkeits- und Versagensverhalten von WC-6Co- und WC-12Co-Hartmetallen hergestellt durch SPS". Diplomarbeit, 2013.

N. Smolskaya: "HP-HT induzierte Entmischung und Mikrostrukturbildung im System Si-B-N". Diplomarbeit, 2012.

E. Urban: "Mechanisches Legieren von TiN-AlN Pulvermischungen sowie Herstellung von Sinterkörpern mit der SPS-Methode". Diplomarbeit, 2012.

S. Henschel: "SPS-Synthese und Charakterisierung des mechanischen Werkstoffverhaltens von Volumenhartstoffen aus dem System Ti-Al-N". Diplomarbeit, 2011.

M. Radajewski: "Herstellung und mechanisches Werkstoffverhalten von WC-X% Co-Hartmetallen durch SPS". Diplomarbeit, 2011.

M. Wagner: "Synthese von nanoskaligem Strontiumsiliciumnitrid mittels Schockwellentechnologie". Bachelorarbeit, 2011.

A. Rudashevskaya: "Microstructure formation in HPT Cu containing 0.14 wt% Zr". Diplomarbeit, 2010.

D. Franke: "Transmissionselektronenmikroskopie, lokale Elektronenspektroskopie und Röntgenbeugung an stark defekthaltigen BN-Nanokompositen". Diplomarbeit, 2009.

Y. Shashev: "Kombination der Transmissionselektronenmikroskopie und der Elektronenspektroskopie für lokale Phasenanalyse in BN-Nanokompositen". Diplomarbeit, 2009.

S. Reibstein: "Diffusionsprozesse im System Si-Al-O-N". Diplomarbeit, 2009.

K. Keller: "Herstellung, Gefüge und Eigenschaften von cBN-TiC1-xNx-Kompositwerkstoffen". Diplomarbeit, 2009.

J. Hufenbach: "Mikrostrukturelle und mechanische Charakterisierung von Fe88,9Cr4,3V2,2C4,6". Diplomarbeit, 2009.

D. Chmelik: "Untersuchung des Gefüges und der mechanischen Eigenschaften von SPS-Hartmetallen". Diplomarbeit, 2009.