2023 stellte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus dem Erwerbungskonsortium sächsischer Hochschulbibliotheken zusätzliche Sondermittel zur Verfügung.
Gemeinsam mit allen Einrichtungen des Konsortiums wurde ein Gesamtpaket abgestimmt, von dem alle Bereiche der sächsischen Hochschulen profitieren.

Es wurden umfangreiche E-Book-Pakete verschiedener Verlage und diverser Fachrichtungen erworben oder zeitlich befristet lizenziert.

Somit stehen zu unseren bereits bestehenden Angeboten campusweit zusätzlich Pakete folgender Verlage dauerhaft zur Verfügung und sind über unseren Katalog nachgewiesen:

• Beltz:
    • Psychologie
    • Soziologie
  • Hanser:
    • Informatik
    • Maschinenbau
    • MatheNaWi
  • Springer:
    • Technik und Informatik
  •  Nomos:
    • Recht/Sozialwissenschaften

Außerdem erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf alle E-Books verschiedener Verlage. Nach Ablauf der Lizenz entscheidet die Bibliothek, welche Titel sie dauerhaft behält. Dieser zeitlich begrenzte Zugriff auf E-Books mit anschließender Kaufoption am Ende des Zeitraumes wurde für folgende Pakete finanziert:

• De Gruyter
    • vollständig
  • Oxford University Press
    • Oxford Scholarship Online
  • utb
    • utb scholars eLibrary
    • utb-studi eBooks
  • Wiley eBooks
    • Paket Ingenieurwissenschaften

Bei Fragen und Problemen zu den genannten Angeboten wenden Sie sich gern an das Team in der Universitätsbibliothek.

erm [at] ub [dot] tu-freiberg [dot] de