Direkt zum Inhalt

Wie kann die Feuerfestindustrie dekarbonisiert werden? Also: Wie können Prozesse, bei denen Stahl, Zement und Keramik hergestellt werden, klimafreundlicher werden? Gestern trafen sich Expertinnen und Experten zum 14. Freiberger Feuerfestforum, um sich dazu auszutauschen. Die Leitung des Freiberger Feuerfestforums hat Professor Christos Aneziris. Ihn haben wir im Vorfeld gefragt, warum Dekarbonisierung so wichtig für diesen Industriezweig geworden ist.

Forschung
Bild
Zwei Personen - Hochtemperatur

Wenn ich ans Auto denke, welche Teile haben mit der Feuerfestindutrie zu tun?

Wenn ich jetzt beim PKW bin, dort finden wir auch Keramik. Piezokeramik, Kondensatoren, Widerstände, allein in Ihrem Handy sind mehr als 30% Keramik, unabhängig von dem Glas, was die Folie oben ist. Keramik begleitet uns dabei ständig in unserem Leben, zu Hause, beim Reisen, am Arbeitsplatz. Keramik wird in einem Hochtemperaturprozess hergestellt, und diese Hochtemperaturprozesse nachhaltiger zu gestalten, das ist ein Schwerpunkt hier in Freiberg.

Wie ist der CO2-Fußabdruck dieser Industrie?

Wenn ich das vergleiche Stahlindustrie oder Zementindustrie: das ist eine andere Welt. Die Keramik ist deutlich kleiner als Bereich, aber die trägt nicht nur zur CO2-Generierung über ihren Herstellungsprozess; Funktionskeramiken als Energiewandler oder in Speichermaterialien oder als Hochtemperaturelektrodenmaterialien können essentiell zur Energietransformation beitragen. Wir versuchen damit u.a. die Hochtemperaturprozesse zu elektrifizieren, und nicht zu vergessen, wir versuchen, auch zu recyclen. Recycling bringt einen ganz wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung. Unsere TU Bergakademie Freiberg ist eine Recyclinguniversität, eine Recyclingakademie. Am Beispiel des DFG Graduiertenkollegs 2802 werden grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse erarbeitet, die sowohl das Recycling, also Wiederverwendung in artgleichen Hochtemperaturwerkstoffen, als auch das Upcycling, also die stoffliche Aufwertung von feuerfesten Materialien in metallurgischen Prozessen ermöglichen.