"Die Technische Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) verfügt über ein einzigartiges Profil als regional verankerte und international geprägte Ressourcenuniversität. Mit kreativen Ideen aus dem Rektorat, der großen Bereitschaft der Lehrenden, motivierten Studierenden und einem hohen Enga-gement der Unterstützungsstrukturen verfügt die Universität über gute Voraussetzungen, um die Zu-kunft von Lernen und Lehren proaktiv zu gestalten."

Zitat aus dem Empfehlungsbericht der Peer2Peer Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung.

Im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) begleiteten vier Peer-Expert:innen („Peers”) die TUBAF bei ihrer strategischen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in Studium und Lehre. Koordiniert wurde das ca. einjährige Verfahren durch den Stifterverband. Auf Grundlage einer von der TUBAF erstellten Selbstreflexion, einem zweitägigen Beratungsbesuch sowie zahlreicher ergänzender Unterlagen und Rückmeldungen von Seiten der Hochschule haben die Peers gemeinsam mit dem HFD einen Empfehlungsbericht erarbeitet. Dieser fasst zentrale Beobachtungen zusammen und entwickelt darauf aufbauend konkrete Handlungsempfehlungen für die weiteren strategischen und operativen Maßnahmen an der Hochschule. Die TUBAF ist eingeladen, diese Empfehlungen aufzugreifen und in einem Umsetzungsplan (Action Plan) dazu passende Prioritäten und Umsetzungsschritte festzusetzen.

Der Action-Plan Prozess wird derzeit im Rektorat vorangetrieben.

Willem Zank
Referent / Advisor TUBAFdigital