Chinesisch

Aktueller Kursplan & Informationen zur Anmeldung

Über die Sprache

ChinesischWarum sollten Europäer chinesisch lernen?

Chinesisch ist die wichtigste Verkehrssprache im ostasiatischen Raum, Amtssprache der UNO und eine der wichtigsten internationalen Sprachen. Weltweit wird chinesisch zunehmend in Kindergärten, Schulen und Hochschulen unterrichtet, insbesondere in den wirtschaftlich starken Regionen. So hat sie heute bereits nach Englisch und Spanisch die größte Verbreitung in den USA gefunden. Die Zahl der Gymnasien, die Chinesisch als Fremdsprache anbieten, ist ständig gewachsen: 2007 waren es 164, 2009 waren es bereits 256! In den USA waren es 2007 bereits mehr als 2.000 und 2010 schon über 4.000! Weltweit kann man an allen Universitäten Chinesisch weiter lernen.

ChinesischIst Chinesisch schwierig zu lernen?

Chinesisch ist - abgesehen von der aufwendig zu erlernenden Schrift - eine der einfachsten Sprachen der Welt, ohne Zeiten und ohne Flexionen. Daher kann die Verständigung über einfache Sachverhalte relativ schnell erreicht werden. Es hat sich z.B. gezeigt, dass man im Rahmen von Intensiv-Kursen schon nach wenigen Wochen erstaunliche mündlichkommunikative Fähigkeiten erwerben kann.

Buch-Tipp: "Wie Cang Jie die Schriftzeichen erfand" von Haina Chen-Konietzky

Chinesisch für Anfänger 1

Der Kurs führt in den Grundwortschatz ein und vermittelt grundlegende grammatische Strukturen. Der Teilnehmer erlernt einfache Kommunikationsfähigkeiten für Alltagssituationen, die Grundstruktur der Schriftzeichen sowie das PINYIN-System für die Aussprache – zur vollständigen Kursbeschreibung.

Chinesisch für Anfänger 2

Im Kurs werden die vier Sprachfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen weiter ausgebaut. Zum Kursende sind die Teilnehmer in der Lage, sich im chinesischen Sprachraum im Bezug auf Alltagssituationen, Studium sowie Auslandspraktikum zu verständigen. Die Teilnehmer erlenen das Schreiben von chinesischen Texten am Computer mittels PINYIN-System – zur vollständigen Kursbeschreibung.

Chinesisch für Anfänger 3

zur vollständigen Kursbeschreibung