Aktuelles

 

25.10.2017

JCF Imagefilm ist online

Das JungChemikerForum hat in Zusammenarbeit mit der Faktur GmbH und der Unterstützung von Bayer zu seinem 20 jährigen Jubiläum einen Imagefilm produziert, welcher auf der Eröffnungsfeier des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie 2017 in Berlin zum ersten mal gezeigt wurde.
Der Film ist nun online und kann auch von GDCh-Seite herunter geladen werden...oder ihr schaut ihn euch dirket hier an:

03.08.2017

2. Klausurtagung auf Burg Feuerstein in Ebermannstadt

Das JCF Erlangen-Nürnberg war dieses Jahr für die Organisation der zweiten Klausurtagung auf Burg Feuerstein in Ebermannstadt vom 14.-16.07.2017 verantwortlich.
Linda Köhler und Ben Ebersbach nahmen neben rund 60 weiteren JungChemikerinnen und JungChemikern an der Veranstaltung teil.
Bei Vorträgen und Disskusionen zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel "Finanzen" oder "Vorbereitung eines Events" kam es zum regen Austausch untereinander und es konnten Impulse an das Bundessprecherteam weiter gegeben werden. Außerdem gab es die Möglichkeit sich bei den Social Activites wie dem Besuch eines Klettergartens, der Teilnahme an einer Schnitzeljagd oder einem Sportnachmittag sich besser kennenzulernen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren des JCF Erlangen-Nürnbergs für das tolle Wochenende!

Euer Sprecherteam

 Gruppenfoto der Teilnehmer an der 2. Klausurtagung


29.06.2017

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe
"Chemie studieren...und dann?"

Am 26.06.2017 fand der erste Teil unserer Vortragsreihe "Chemie studieren...und dann?" statt. Nach einer kurzen Einleitung durch Thomas Hanauer über die aktuellen Zahlen und Fakten der Studien- und Arbeitssituation in der Chemie informierten zwei Alumni der TU Bergakademie Freiberg über ihren Start in das Berufsleben.
Lukas Siegel (Gymnasiallehrer für Chemie) und Dr. Alexander Kämpfe (Bundesumweltamt) berichteten über ihren Weg zum Job, sowie jetzige Aufgaben und ihren Arbeitsalltag. Nach ihren Vorträgen stellten sie sich vielflätigen Fragen aus dem Auditorium, welche auch beim anschließenden Kaffetrinken, sowie dem abschließenden Grillabend nicht ausblieben.
Wir möchten uns noch einmal bei beiden Vortragenden über die spannenden Einblicke bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Teil der Reihe im Wintersemester.

Euer Sprecherteam

Thomas Hanauer bei seinen einleitenden WortenDr. Alexander Kämpfe, Lukas Siegel und Ben Ebersbach während der DiskussionTeilnehmer der Kafferunde im Anschluss der VorträgeInformationsmaterialien "Chemie studieren"

 

19.05.2017

Besuch der JCF Roadshow 2017 in Leipzig

Acht Freiberger JungChemiker machten sich am 18.05.2017 auf den Weg nach Leipzig um die gemeinsam mit den anderen sächsichen JCFs organisierte Roadshow 2017 zu besuchen.
Wir konnten einem spannenden Vortrag von Dr. Thomas Krieghoff (Kriminalwissenschaftliches und -technisches Institut, LKA Sachsen) über die Arbeit der sächsichen Kriminaltechnik, eine sehr guten Lesung aus Sir Arthur Conan Doyles "Späte Rache" und dem lustigen sowie informativen Hauptvortrag von Dr. Tobias Gruber (University of Lincoln, "Sherlock Holmes Society of London") mit dem Thema "Sherlock Holmes und die Chemie" folgen.
Wir bedanken uns bei den Vortragenden, sowie den Mitgliedern des JCF Leipzig für die super Organisation vor Ort und Erstellung eines tollen Rahmenprogramms.
Hoffentlich bietet sich auch in Zukunft wieder die Möglichkeit Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren.

Euer Sprecherteam

Teilnehmer JCF Freiberg des an der Roadshow 2017 in Leipzig

 

 

 

 

 

02.05.2017

JCF Roadshow 2017 am 18.05. in Leipzig

Am 18.05.2017 findet im Rahmen der diesjährigen JCF Roadshow eine Veranstaltung an der Universität Leipzig (Faklutät für Chemie und Mineralogie, Johanisalle 29) mit dem Thema "Sherlock Holmes und die Chemie" statt.

Es erwarten euch ein Vortrag von Dr. Thomas Krieghoff Plakat zur JCF Roadshow 2017 in Leipzig
(Kriminalwissenschaftliches und -technisches Institut,
LKA Sachsen), eine Lesung aus Sir Arthur Conan Doyles
"Späte Rache" und ein Vortrag von Dr. Tobias Gruber
(University of Lincoln, "Sherlock Holmes Society of London").
Da die Veranstaltung von allen sächsichen JCFs
gemeinsam organisiert wurde, würden wir uns freuen,
wenn möglichst viele von euch den Weg nach Leipzig finden.

Euer Sprecherteam

 

25.04.2017

Exkursion zum Institut für Korrosionsschutz Dresden GmbH

Am 24.04.2017 machten sich sechs JungChemikerinnen und JungChemiker des JCF Freiberg auf den Weg das "Institut für Korrosionsschutz Dresden GmbH" zu besuchen. Im Rahmen des Weltkorrosionstag fand dort ein Tag des offenen Labors statt.
TU Bergakademie Freiberg Alumnus und jetziger Mitarbeiter im Bereich Beschichtung Dr. Jörg Hübscher gab uns eine ausführliche Führung durch die vier Bereiche des Instituts.

Wir bedanken uns herzlich beim IKS Dresden und Dr. Jörg Hübscher für die Möglichkeit einer Besichtigung!

Teilnehmer der Exkursion und Dr. Jörg Hübscher

 

13.04.2017

Ergebnis der Sprecherwahl im JCF Freiberg

Am 12.04.2017 haben 13 Wahlberechtigte JungChemikerinnen und JungChemiker das Sprecherteam des JCF Freiberg gewählt. Wie bisher setzt sich das Team aus Ben Ebersbach als Sprecher, Philipp Zürner und Annika Jahn als Stellvertreter/in und Felix Amrhein als Kassenwart zusammen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Manuel Stapf und Felix Fuhrmann für die Übernahme der Wahlleitung.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit erfolgreichen Aktionen im JCF Freiberg!
Euer Sprecherteam