Aktuelles

16.05.2018

Ergebnis der Ortsverbandsvorsitzendenwahl in Freiberg

Im Vorfeld des GDCh-Vortrags von Prof. Dr. Andreas Terfort am 16.05.2018 wählte der Ortsverband Freiberg mit knapp 30 anwesenden Mitgliedern eine neue Ortsverbandsvorsitzende.
Frau Prof. Dr. Carla Vogt (Institut für Analytische Chemie) übernimmt das Amt der Ortsverbandsvorsitzenden von Herrn Prof. Dr. Florian Mertens (Institut für Physikalische Chemie), welcher das Amt im letzten Jahr kommissarisch übernommen hatte. Als Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende wurde Frau Prof. Dr. Yvonne Joseph (Institut für Elektronik- und Sensormaterialien) gewählt.
Das JCF Freiberg bedankt sich bei Herrn Prof. Mertens für die reibungslose Zusammenarbeit, wünscht sowohl Frau Prof. Vogt als auch Frau Prof. Joseph viel Erfolg und freut sich auf eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit.

Foto von Prof. Vogt, Prof. Mertens und Prof. Joseph

24.04.2018

Ergebnis der Sprecherwahl im JCF Freiberg

Am 18.04.2018 haben die anwesenden JungChemikerinnen und JungChemiker ein neues Sprecheteam gewählt.
Das neue Team setzt sich wie folgt zusammen:

Sprecher: Felix Fuhrmann
1. Stellvertreterin: Linda Köhler
2. Stellvertreter: Felix Häusler

Das Amt des Kassenwarts wird weiterhin von Felix Amrhein betreut.
Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei dem bisherigen Sprecherteam Ben Ebersbach, Annika Jahn und Philipp Zürner.
Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und tollen Aktionen im JCF Freiberg.
Euer neues Sprecherteam

Foto des Sprecherteams JCF Freiberg

April 2018

GDCh-Kolloquium "Sekt - auch naturwissenschaftlich prickelnd"

Zum Start ins Sommersemester 2018 durfte das JCF Freiberg Dr. Gerhard Heywang am 04.04.2018 in Freiberg begrüßen. Dr. Heywang präsentierte dem Auditorium in einem Experimentalvortrag, dass "Sekt - auch naturwissenschaftlich prickelnd" sein kann.
Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Heywang für den informativen und lustigen Vortrag, sowie bei "Fürst von Metternich" für die Unterstützung unserer Veranstaltung mit einer Kostprobe ihres Sortiments.
Euer Sprecherteam

Versuchsaufbau vor Beginn des VortragsDr. Gerhard Heywang bringt dem Auditorium das Thema Sekt näherDr. Heywang während eines Versuchs mit MineralwasserDas Auditorium zur Diskussion nach dem Vortrag

15.02.2018

GDCh-Kolloquium "Die Chemie der Sterne"

Am 07.02.2018 fand das letzte GDCh-Kolloquium im Wintersemester 2017/18 statt. Das JungChemikerForum Freiberg konnte hierfür Frau Prof. Dr. Susanne Hüttemeister (Zeiss Planetarium Bochum) gewinnen, die einen Vortrag über "Die Chemie der Sterne" hielt.
Im ersten Teil erklärte Frau Prof. Hüttemeister, welche Moleküle im Universum zu finden sind und wie diese aufgespürt werden können. Die zweite Hälfte des Vortrags beschäftigte sich dann mit der Herkunft der Elemente und deren Entstehungsorte in den Sternen.
Wir bedanken uns bei Frau Prof. Hüttemeister für den spannenden Vortrag und wünschen allen Studierenden einen guten Start in die vorlesungsfreie Zeit sowie viel Erfolg bei den Prüfungen!
Viele Grüße, euer Sprecherteam

Ein gut gefüllter Hörsaal zum Vortrag "Die Chemie der Sterne"

Frau Prof. Hüttemeister geht auf die Fragen des Auditoriums ein

 


Januar 2018

Der Start ins Jahr 2018 des JCF Freiberg

Liebe JungChemikerinnen und JungChemiker,
wir hoffen, ihr seid alle gut ins Jahr 2018 gestartet und wünschen euch für das kommende Jahr viel Gesundheit, maximale Erfolge für Studium, Promotion und Beruf, sowie ein stets glückliches privates Umfeld.
Auch in diesem Jahr werden wir versuchen euch abwechslungsreiche und informative Veranstaltungen zu bieten. Neben den üblichen Sachen wie "Red Rose Day", Exkursion oder Sommergrillen, werden wir auch unsere "Chemie studieren...und dann?" Veranstaltung fortsetzen, sowie einige besondere Veranstaltungen planen. Wenn ihr uns unterstützen wollt, seid ihr herzlich eingeladen an unseren zweiwöchigen Sitzungen, immer in der ungeraden Kalenderwoche, mittwochs um 13:00 Uhr im Aufenthaltsraum "R18" des Clemens-Winkler-Baus teil zu nehmen.
Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße, euer Sprecherteam